Die Alpha Rheintal Bank plant, ihren Hauptsitz an der Auerstrasse massiv zu erneuern. Neben dem Bankgebäude soll eine Überbauung mit etwa 40 Wohneinheiten entstehen.
Qualitativ hochwertiges Projekt
Das Projekt will sich durch haushälterischen Umgang mit dem Bauland, Gewinnung von qualitativen Mehrwerten und auch durch Rücksichtnahme auf das geschützte Ortsbild und die qualitative Verbesserung am östlichen Auftakt der Neugass auszeichnen.
Da im Sondernutzungsplan einige materielle Zonenplanänderungen enthalten sind – beispielsweise die Gebäude- und Firsthöhen – könnte nach dem Erlass durch den Gemeinderat noch das fakultative Referendum ergriffen werden.
Änderungen verlangen zweite Mitwirkung
Daher beteiligt die Alpha Rheintal Bank die Bevölkerung bereits jetzt an der Planung. Schon vom 20. November bis 18. Dezember 2023 führte sie ein öffentliches Mitwirkungsverfahren durch. Im Laufe weiterer Planungen wurde der Plan um eine Baugrubensicherung und eine Wendemöglichkeit im Bereich der Tiefgarageneinfahrt ergänzt.
Aufgrund dieser Änderungen lädt die Alpha Rheintal Bank nun die Bevölkerung zum zweiten Mal zur Mitwirkung auf. Das Mitwirkungsverfahren dauert vom zwölften März 2024 bis ersten April 2024. Danach wird der Sondernutzungsplan dem Gemeinderat vorgelegt. Dieser entscheidet schliesslich über einen Erlass.