Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Au
24.11.2023

Einblicke in die ARA Rosenbergsau

Maurizio Schirinzi erklärt dem RFS die Funktionsweise der ARA Rosenbergsau
Maurizio Schirinzi erklärt dem RFS die Funktionsweise der ARA Rosenbergsau Bild: PD
Die Abwasserentsorgung stellt ein oft nicht wahrgenommenes, aber sehr zentrales Element für ein reibungsloses Ablaufen unseres Alltages dar. Das Funktionieren der ARA Rosenbergsau ist in Krisenfällen zentral für das Rheintal. Aufgrund der Kälte warm gekleidet und gespannt auf die Führung traf sich der Führungsstab deshalb anlässlich des diesjährigen Schlussrapportes bei der ARA Rosenbergsau.

Geschäftsleiter Maurizio Schirinzi führte die Gruppe durch die ARA und erläuterte die verschiedenen Verfahrensschritte im Rahmen der Abwasserreinigung. Ebenfalls wurde die aktuell im Bau befindliche vierte Reinigungsstufe und das verwendete System mit Aktivkohle erläutert. Die Anlage dient der Entfernung von Mikroverunreinigungen aus dem Abwasser und damit der Verringerung der Belastung der Gewässer.

Nebst der Abwasserreinigungsanlage gehören zudem zahlreiche Pumpwerke sowie eine rund 40 Kilometer lange Kanalisation zum Zweckverband der ARA Rosenbergsau. An das Abwasserwerk Rosenbergsau sind insgesamt über 40'000 Einwohnerinnen und Einwohner angeschlossen. Zudem liefert die Rheintaler Industrie weiters Abwasser im Ausmass von rund 60'000 Einwohneräquivalenten. Das in der ARA gereinigte Wasser wird schlussendlich wieder in den Rheintaler Binnenkanal geleitet.

Bild: PD

Abschied, Begrüssung und Ausblick in das Jubiläumsjahr

Nach einer spannenden Führung ging es zum Schlussrapport in das Restaurant Engel in der Au. Neben dem Rückblick auf das Jahr 2023 wurden auch personelle Änderungen bekannt gegeben. Per Ende 2023 ist Otmar Fehr nach 10 Jahren intensiver Stabsarbeit im Ressort Feuerwehr aus dem Führungsstab zurückgetreten. Für ihn verstärkt neu Adrian Schmid den Führungsstab im Ressort Feuerwehr. Ebenfalls durfte der Führungsstab Sarina Dalla Monta offiziell für das Ressort Gesundheit aufnehmen, womit auch dieses Ressort wieder vollständig besetzt ist. Der Stabschef Markus Bänziger stellte anlässlich des Schlussanlasses zudem ein spannendes Programm für das Jahr 2024 vor. Es ist dies das 25. Jahr des Bestehens des Führungsstabes und damit ein Jubiläumsjahr.

pd/rheintal
Demnächst