Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
21.09.2023
21.09.2023 11:55 Uhr

Fokus Rheintal: 100 Persönlichkeiten im Blickfeld - Teil 13

Bild: fas
Das erste Mal portraitiert das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER mit der Sonderausgabe «Fokus Rheintal» 100 wichtige Persönlichkeiten aus dem Rheintal. Auf rheintal24.ch stellen wir in den nächsten Tagen die dort porträtierten Rheintalerinnen und Rheintaler in einer Serie vor - heute mit dem 13. Teil.

Zum ersten Mal hat das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER prominente Köpfe des Rheintals mit einem eigenen «who's who Rheintal» geadelt und darin rund hundert Exponenten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gastronomie einer breiten Leserschaft vorgestellt. Damit sollte all jenen Menschen eine Plattform geschaffen werden, die – oft auch im Verborgenen – Grossartiges für die Region Rheintal und die Ostschweiz leisten.

Falls Sie die Sonderausgabe bestellen möchten, finden Sie die Kontaktangaben unten in der Box. 

Ruedi Mattle, Altstätten

Seit 2013 ist Ruedi Mattle (*1972) Stadtpräsident von Altstätten. Zuvor arbeitete er erst in Bern und später in Zürich als Lehrer für Wirtschaft, Wirtschaftsinformatiker und Unternehmensberater. Mattle ist nicht etwa Neo-Rheintaler; er wurde 1972 im Spital Altstätten geboren und zog später als 11-jähriger mit seinen Eltern sozusagen in seine Geburtsstadt. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter. Als grünliberaler Kantonsrat setzt er sich seit 2021 in der Kantonshauptstadt für die Anliegen des Rheintals ein.

Bild: sg.grunliberale.ch

Stefan Britschgi, Diepoldsau

Seine Ausbildung als Landwirt absolvierte Stefan Britschgi (*1962) zwei Jahre in der Westschweiz. Im Jahr 2000 bis 2019 amtete er als Gemeinderat und vertrat da die Weiterentwicklung der Gemeinde Diepoldsau. 2022 ist er nach 16 Jahren als Kantonsrat zurückgetreten. Auf Ende des Jahres 2019 hat er seinen Gemüsebaubetrieb an die nächste Generation weitergegeben. Durch die erfolgte Betriebsübergabe in Diepoldsau und den Rücktritt aus den leitenden Gremien des Schweizer Gemüseproduzentenverbands in Bern verfügt Britschgi über ausreichend zeitliche Kapazitäten zur Bewältigung der zu erwartenden Projekte. In den vergangenen Jahren stand für ihn die berufliche Tätigkeit, der Gemeinderat und der Kantonsrat im Vordergrund.

Bild: Ulrike Huber

Roland Wälter, Diepoldsau

Roland Wälter (*1958) trug als Gemeindepräsident von Diepoldsau in den letzten 15 Jahren wesentlich zur positiven Entwicklung der Gemeinde Diepoldsau bei. Wovon das neue Dorfzentrum, das Zentrum Rheinauen und die Zentrumsentwicklung zeugen. Nach seiner Lehrzeit bei der Gemeinde Marbach und einem fünfjährigen Abstecher auf das Grundbuchamt Bronschhofen arbeitete Wälter seit 1984 zuerst als Gemeinderatsschreiber und ab 2009 bis Ende August 2023 als Gemeindepräsident von Diepoldsau. «Das Rheintal ist meine Heimat, ein wunderschöner Ort im Dreiländereck und mitten im Herzen Europas.»

Bild: Ulrike Huber

Simon Diezi, Thal

Simon Diezi ist 1977 in Thal geboren. Er besuchte die Kantonsschule in Heerbrugg und absolvierte sein Studium als Chemiker an der ETH Zürich, wo er anschliessend auch promovierte. In den letzten 16 Jahren hatte Diezi diverse leitende Positionen in der chemischen Industrie bei internationalen Unternehmen sowie in Dachorganisationen inne. Als letztes war er als Technischer Direktor und Teil der Geschäftsleitung aktiv. Während 9 Jahren amtete er als Präsident der Ortsgemeinde Thal. Seit dem 1. April 2022 ist Diezi als Gemeindepräsident in Thal tätig.

Bild: zVg

Die Sonderausgabe «Fokus Rheintal» erscheint ab jetzt jährlich als Print-Sonderausgabe des Ostschweizer Unternehmermagazins LEADER im Verlag MetroComm AG. 

Die Printausgabe können Sie via info@metrocomm.ch bestellen. 

fas/rheintal24
Demnächst