Die Fundamente für die Holzbauten der Kulisse wurden bereits Mitte März gesetzt. Damit die Proben für das Schauspiel direkt auf dem Gelände erfolgen können, folgen Ende April nun die Rohbauten für die verschiedenen Bauwerke, welche ein historisches Rheintaler Dorfgeschehen inszenieren werden.
Bauarbeiten für die Freilichtspiele Rüthi haben begonnen
Langjähriger Bauchef gibt Amt ab
Geleitet wird der Bautrupp bei der aktuellen Inszenierung zum letzten Mal vom langjährigen Bauchef Bruno Bösch welcher sein Amt nach der diesjährigen Ausgabe abgeben wird. Er ist bereits seit dem Stück „DER FÄHRMANN“ im Jahr 2011 in dieser Funktion tätig und war massgeblich an der Weiterentwicklung der zum Markenzeichen gewordenen Kulissenbauten der Freilichtbühne Rüthi mitverantwortlich.
Dank seinem regionalen Netzwerk, seinem früheren Beruf als Maurerpolier und seinen ausgeklügelten Ideen gelang es immer wieder fulminante Bühnen-Erlebnisse und Spezialeffekte zu ermöglichen. Nebst dem Bühnenbild wird zusätzlich jeweils eine aufwändige Infrastruktur mit Tribüne, Gastronomie-Zonen, einem Reiterzelt sowie ein Backstage-Bereich aufgebaut.
Treue Partner
Dabei konnte er stets auf treue Partner wie der Dietsche Strassenbau AG oder die Büchel Bau AG zählen welche die Freilichtspiele seit Jahren als Hauptsponsoren unterstützen. Der offizielle Vorverkauf für die diesjährige Inszenierung ist Anfang März 2023 bereits sehr gut angelaufen. Ein Besuch der Freilichtspiele Rüthi lohnt sich besonders auch für Firmen, Vereine oder Cliquen welche von Gruppen-Angeboten profitieren. Auskünfte hierzu erteilt Anita Heeb gerne unter +41 76 445 57 29 oder info@freilichtbuehne-ruethi.ch