Fünf Punkte beträgt der Rückstand des FC Altstätten auf Spitzenreiter Vaduz. Die Städli-Elf belegt damit aktuell den vierten Tabellenplatz - dazwischen liegen noch die St.Galler Teams Abtwil-Engelburg und Winkeln. Auf beide Teams trifft die Brunner-Elf noch in der laufenden Rückrunde. Für die Altstätter scheint in dieser Frühjahrsrunde noch vieles möglich, vor allem dann, wenn sie an die Leistung aus dem Spiel gegen Leader Vaduz (3:3) anknüpfen können, wo man trotz Unterzahl den Gegner eine Halbzeit lang an die Wand gespielt hat.
Beim 3:3-Unentschieden am letzten Wochenende im Derby gegen Au-Berneck konnten die Oberrheintaler ihr spielerisches Potential vor allem in der ersten Halbzeit nicht abrufen, allerdings gelang es ihnen dank einer markanten Steigerung in der zweiten Halbzeit doch noch, einen Punkt mitzunehmen.
Am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den FC Ems braucht der FC Altstätten einen Sieg, um im Aufstiegsgeschäft weiter mitzumischen. Die Rückkehr von Mirel und Simon Eugster nach abgesessenen Gelb-Sperren dürfte der Städtli-Elf die dazu nötige defensive Stabilität verleihen.