Mit diesen Erweiterungen ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem flächendeckenden und offenen Glasfasernetz für alle Haushalte in der Schweiz erreicht. Die Swiss Fibre Net AG (SFN) baut gemeinsam mit ihren Netzpartnern das Glasfasernetz in der Schweiz laufend aus und erweitert das offene SFN-FTTH-Netz.
Thomas Stofer, Leiter Technische Betriebe Altstätten, sagt: «Der Stadtrat und die Technischen Betriebe Altstätten freuen sich, dass nun auch Sunrise und Salt neben dem regionalen Telekomanbieter Rii Seez Net auf das Altstätter Glasfasernetz setzen. Damit können die Haushalte und Firmen bereits seit Anfang Februar 2023 zwischen drei verschiedenen Anbietern auswählen. Weitere Anbieter werden folgen.»
Offene Infrastruktur bringt Zugang zu leistungsstarkem Breitband verschiedenster Anbieter
Die offene FTTH-Infrastruktur wird von SFN und ihren Netzpartnern geplant, ausgebaut, vertrieben und unterhalten. Andreas Waber, CEO von SFN sagt: «Offene Netze können den in dieser Branche wichtigen Wettbewerb garantieren, weshalb wir in Zusammenarbeit mit Energieversorgern, Kabelnetzbetreibern und Gemeinden den Grundsatz des offenen Glasfasernetzes vorantreiben möchten». Damit befriedigt das Unternehmen ein grosses Kundenbedürfnis und es sorgt für den nötigen Wettbewerb innerhalb der Telekombranche.
SFN wird in den nächsten Monaten in weiteren Schweizer Gemeinden und Regionen das offene FTTH-Glasfasernetz zugänglich machen.