Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Heiden
17.04.2023
19.06.2024 15:18 Uhr

Trotz Skandal zum Gemeindepräsidenten gewählt

Im Rathaus in Heiden wird neu der ehemalige Führungsoffizier der Armee Robert Diethelm als Gemeindepräsident tätig werden.
Im Rathaus in Heiden wird neu der ehemalige Führungsoffizier der Armee Robert Diethelm als Gemeindepräsident tätig werden. Bild: de.wikipedia.org
Trotz negativer Schlagzeilen wurde der einzige Kandidat Robert Diethelm in Heiden im ersten Wahlgang mit einer klaren absoluten Mehrheit zum Gemeindepräsidenten gewählt.

Der von der Findungskommission vorgeschlagene Winterthurer Robert Diethelm trat als einziger Kandidat zu den Gemeindepräsidentenwahlen in Heiden an. Kurze Zeit vor dem Urnengang wurde bekannt, dass der damalige Armeeangehörige während einer Zugfahrt für Dritte gut hörbar über Vorgesetzte sowie über Bundesrätin Amherd und Bundesrat Cassis abgelästert haben soll.

Langjährige Führungsperson

Was zu entsprechenden Artikeln in der CH-Media-Gruppe führte. Robert Diethelm, langjährige Führungsperson im Bereich der internationalen Beziehungen des Verteidigungsderpartements in Bern, war nach Bekanntwerden dieser Telefonaffäre aus dem Armeedienst aus eigenem ausgeschieden. Es erfolgten keinerlei disziplinarische Massnahmen.

Diese Vorgeschichte hatte aber wohl kaum Einfluss auf die Wahl. Der von seiner Ausbildung und seinem Werdegang her wohl für das Amt des Heidener Gemeindepräsidenten überqualifizierte Dietrich wurde bei einem absoluten Mehr von 420 Stimmen im ersten Wahlgang mit 733 Stimmen gewählt und folgt daher dem zurückgetretenen Gallus Pfister nach.

rheintal24/gmh/uh