Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Walzenhausen
17.04.2023
19.06.2024 16:11 Uhr

Walzenhausen hat gewählt

Michel Bawidamann wurde neu in den Gemeinderat von Walzenhausen gewählt.
Michel Bawidamann wurde neu in den Gemeinderat von Walzenhausen gewählt. Bild: Ulrike Huber
In Appenzell-Ausserhoden haben am Sonntag in den Gemeinden Erneuerungswahlen stattgefunden. In Walzenhausen wurde der im Rheintal bestens bekannte Diogenestheater-Präsident Michel Bawidamann in den Gemeinderat gewählt.

Am Sonntag fanden im ganzen Kanton Appenzell-Ausserrhoden Erneuerungswahlen statt. Dabei wurde sowohl entschieden, wer in der kommenden Legislaturperiode im Kantonsrat Einsitz nehmen wird, wie auch, welche Personen in den Gemeinden tätig werden. So auch in Walzenhausen, nach Eigenwerbung die Terrasse über dem Bodensee.

Klares Ergebnis

Ein klares Ergebnis konnte Gemeindepräsident Michael Litscher erzielen, der mit 277 Stimmen wiedergewählt wurde. Vereinzelte erzielten 54 Stimmen. Dazu gab es die Sitze im Gemeinderat neu zu besetzen:

Neu in dieses Gremium wurde mit 326 Stimmen der in St.Margrethen tätige Schulleiter Michel Bawidamann gewählt. Bawidamann ist auch den Kulturinteressierten im Rheintal ein Begriff, amtet er doch schon viele Jahre als Präsident des Diogenestheaters. Die schon bisher als Gemeinderat tätigen Markus Pfister (353), Karin Steingruber (343) und Alexander Betriche (304) wurden in ihrem Amt bestätigt. Damit sind alle Gemeinderatssitze wiederbesetzt worden.

Kantonsratssitz neu vergeben

Gemeindepräsident Michael Litscher hatte sich aus dem Kantonsrat zurückgezogen. Es musste daher auch dieser Sitz neu vergeben werden. Die Stimmberechtigten von Walzenhausen schenken Daniel Frunz das Vertrauen. Dazu wurde Peter Gut wiedergewählt. Beide sind in der PU-Fraktion. Auf Vereinzelte entfielen 15 Stimmen.

rheintal24/gmh/uh