Das Balgacher Senioren- und Spitexzentrum «Verahus» ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den Anforderungen an eine moderne prozessoptimal geführte Institution für die Langzeitpflege. Deshalb hat der zuständige Beirat schon mehrere Jahre die Vorgangsweise für eine Erneuerung beraten.
Planungskredit für neues «Verahus» bewilligt
Machbarkeitsstudie mit Varianten
Von den Planern von kit architects eth sia gmbh, Zürich, wurde über Auftrag des Gemeinderats eine Machbarkeitsstudie mit Varianten und Baukostenschätzung erarbeitet. Unter Miteinbeziehung der Bevölkerung hatte der Gemeinderat dann entschieden, das neue Senioren- und Spitexzentrum Verahus mit etwa fünfzig Betten sowie altersgerechte Wohnungen für betreutes Wohnen im Bereich des heutigen Standorts zu realisieren.
In einem weiteren Schritt wurden die Architektenleistungen ausgeschrieben und aus den sechs frist- und formgerecht eingereichten Angeboten jenes der Itten+Brechbühl AG, St.Gallen als das beste ausgewählt. Bei der am Donnerstag stattgefundenen Bürgerversammlung wurde nunmehr durch den Gemeinderat empfohlen, den Planungskredit über 1,2 Mio. Franken für die Aufwendungen zur Erstellung des Vorprojekts durch die genannten Planer zu genehmigen. Was dann auch ohne Gegenstimmen geschah.