Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
13.04.2023
13.04.2023 11:21 Uhr

Positiver Rechnungsabschluss in beiden Schulgemeinden

Das Schulhaus Schöntal in Altstätten
Das Schulhaus Schöntal in Altstätten Bild: Ulrike Huber
Am Mittwoch, 10. Mai 2023 finden ab 19.30 Uhr die Bürgerversammlungen der Oberstufen- und Primarschulgemeinde Altstätten statt. Abgestimmt wird in beiden Schulgemeinden über die Jahresrechnung 2022.

Die Jahresrechnung 2022 der Oberstufenschulgemeinde weist einen Minderaufwand von 678'493.93 Franken oder 6,72% gegenüber dem Budget auf. Die Primarschulgemeinde schliesst die Jahresrechnung um 590'055.15 Franken bzw. 5,06% unter dem Budget ab.

Weniger Ausgaben

In der Oberstufenschulgemeinde wurde auf der 1. Realstufe mit drei Klassenzügen budgetiert. Aufgrund der niedrigeren Schülerzahlen wurden ab Sommer 2022 jedoch nur zwei Klassenzüge eröffnet. Auch war nicht vorhersehbar, dass erheblich weniger Jugendliche die Kleinklasse besuchen, weshalb anstelle von drei nur zwei Klassenzüge geführt werden.

Wegzüge von Schülerinnen und Schülern, welche eine Sonderschule besuchen, wirkten sich als Minderausgaben positiv auf die Jahresrechnung aus. Mehreinnahmen resultierten aus dem Schulgeld von auswärtigen Schulgemeinden. Die Funktionsgruppe Schulgelder schliesst deshalb deutlich unter dem Budget ab. Die Ausgaben für den Schülertransport fielen vergangenes Jahr ebenfalls tiefer aus als budgetiert. Das kann jedoch jährlich variieren.

Nachtragskredite wegen Mehrkosten

Die Primarschule und Oberstufe müssen im Bereich Arbeitssicherheit gewisse Anforderungen erfüllen, was höhere Kosten zur Folge hat. Diverse unvorhersehbare Ausgaben, z.B. für den Ersatz von defekten Maschinen und Geräten, machten Nachtragskredite erforderlich. Massiv angestiegen sind auch die Kosten für die Wärmelieferung.

Aufgrund des Kriegs in der Ukraine und der Flüchtlingswelle hat der Schulrat im Frühjahr 2022 mit den umliegenden Schulgemeinden eine Integrationsklasse eröffnet. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler vormittags in der Integrationsklasse zu beschulen und intensiv Deutsch mit ihnen zu lernen. Am Nachmittag besuchen die Kinder den Unterricht in ihrer Stammklasse. Dieser Entscheid verursacht nicht budgetierte Mehrkosten.

Keine Investitionen im Schulhaus Klaus

In den nächsten Jahren ist im Schulhaus Klaus ein grösserer Umbau geplant, es werden deshalb aktuell keine weiteren Investitionen im Schulhaus getätigt und sämtliche budgetierten Ausgaben wurden gestrichen.

Der detaillierte Finanz- und Jahresbericht 2022 wird auf www.schalt.ch aufgeschaltet. Abonnentinnen und Abonnenten wird der Bericht automatisch zugestellt.

pd/rheintal24
Demnächst