Im Allgäu war am Dreikönigstag eine mutmasslich betrügerische Sternsinger-Gruppe unterwegs. Laut Polizei zogen am Freitagabend drei Frauen im Alter von 34, 32 und 31 Jahren gemeinsam mit zwei Kindern in Oberstdorf von Haus zu Haus, sangen als Sternsinger-Gruppe und behaupteten, Spenden für eine Kirchengemeinde zu sammeln. Eine Bürgerin sei jedoch stutzig geworden, weil sie die Sternsinger an der Tür nicht gekannt habe und keiner Pfarrei habe zuordnen können.
Betrügerische Sternsinger geschnappt
Zweitausend Euro sichergestellt
Die Polizei habe die Gruppe dann angetroffen und wegen Betrugsverdachts die schon gesammelten mehr als zweitausend Euro sichergestellt. Die drei Frauen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Betrugs. Am 6. Jänner, dem Dreikönigstag, ziehen wie bei uns in der Schweiz auch bayrischen Allgäu traditionell Kinder als Sternsinger durch die Strassen, um Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt zu sammeln. Sie erinnern an die drei Weisen, die nach biblischer Überlieferung kurz nach Jesu Geburt Geschenke in den Stall von Bethlehem brachten.
«Zum Glück ist bei uns noch nie so etwas passiert», weiss die Bernecker Religionspädagogin Petra Fluri von der Seelsorgeeinheit Au-Berneck-Heerbrugg, «wir wissen natürlich genau, wer gerade beim Sternsingen unterwegs ist. Und sollte jemand Verdacht schöpfen, so kann er sich jederzeit bei uns erkundigen, ob alles mit rechten Dingen zugeht.»