Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Berneck
02.01.2023

Ein neuer Dirigent für den Musikverein Berneck

v.l: Philipp Färber, Annika Schnetzer, Marina Hasler, Laura Giacotto, Jana Schläpfer und Thomas Seitz.
v.l: Philipp Färber, Annika Schnetzer, Marina Hasler, Laura Giacotto, Jana Schläpfer und Thomas Seitz. Bild: MV Berneck
Zur diesjährigen 204. Hauptversammlung des MV Berneck konnte der Präsident Philipp Färber die zahlreiche Aktiv- und Ehrenmitglieder im zukünftigen Probelokal im Schulhaus Stäpfli in Berneck begrüssen. Zwei neue Mitglieder wurden in den Verein aufgenommen und ein neuer Dirigent gewählt werden.

Im ausführlichen Jahresrückblick von Präsident Philipp Färber konnte auf die zahlreichen gelungenen Anlässe und Auftritte zurückgeblickt werden. Musikalischer Höhepunkt war die Abendunterhaltung unter dem Motto «Rocktoberfest». Stimmungsvolle Atmosphäre und gute Musik begeisterten die Gäste. Die Jugendmusik Au-Berneck-Heerbrugg unter der Leitung von Matthias Hasler und der Musikverein überzeugten das begeisterte Publikum in der passend dekorierten Mehrzweckhalle mit abwechslungsreicher Musik und solistischen Einlagen.

Schon wieder ohne Stabführer

Nach nur einem knappen halben Jahr mit dem neu gewählten Dirigenten stand der Musikverein aus gesundheitlichen Gründen wieder ohne Stabführer da. Die Suche nach einem geeigneten Ersatz gestaltete sich nicht ganz einfach. Dank der gewissenhaften Arbeit der Dirigenten-Such-Kommission standen an der Hauptversammlung drei Kandidaten zur Auswahl. Die Musikanten wählten Reinhard Schäfer, welcher bereits seit Mitte Jahr interimistisch den Dirigentenstab übernommen hatte.

Der Verein wächst stetig. Auch in diesem Jahr konnten zwei neuen Musikantinnen der Musikerpass übergeben werden. Dies sind Annika Schnetzer (Querflöte) und Laura Giacotto (Querflöte). An der kantonalen Delegiertenversammlung des St.Galler Blasmusikverbands durfte Mitglied Thomas Seitz das Abzeichen eines eidgenössischen Veterans für 35 Jahre aktives Musizieren entgegen nehmen.

Zwölf Jahre im Vorstand engagiert

Maja Schelling hat ihr Amt als Kassierin an Jana Schläpfer weitergegeben. Maja engagierte sich zwölf Jahre im Vorstand des Musikvereins Berneck. Weiter hat sich die Zuständigkeit in der Jugendarbeit geändert. Sarah Schläpfer hat sich seit 2013 mit viel Elan dem Aufbau und Vorankommen der heutigen Jugendmusik gewidmet. Marina Hasler übernimmt voller Motivation das Amt als Jugendbetreuerin.

pd/rheintal24/gmh/uh
Demnächst