Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kommentar
Magazin
01.01.2023
02.01.2023 09:32 Uhr

Mit Glück und Optimismus ins Neue Jahr!

Rheintal24 wünscht allen Leserinnen und Lesern ein glückliches und freudvolles Neues Jahr 2023!
Rheintal24 wünscht allen Leserinnen und Lesern ein glückliches und freudvolles Neues Jahr 2023! Bild: shutterstock.com
Ein seltsames 2022 geht zu Ende. Ein Jahr, das von Krisen bestimmt wurde. Dennoch geht es uns im Rheintal gut. Grund genug, optimistisch ins kommende Neue Jahr 2023 zu blicken, meint Chefredaktor Gerhard M. Huber.

Was war das denn für ein fürchterliches Jahr. Ein Jahr, das mich endgültig schwach gemacht hatte. Die rasch aufeinanderfolgenden Heimsuchungen Corona, Isolation, Lockdowns, Maskenpflicht, Wachstumskrise, Ukraine, Gaskrise und Inflation hatten mich schon seit 2020 in Geiselhaft genommen, mich gefoltert und ungünstig verändert.

Meist mürrischer Kauz

Von einem bekennenden Sanguiniker und Bruder Leichtfuss wurde ich, wie sehr viele meiner Bekannten, in dieser Zeit zu einem seltsamen, oft mürrischen Kauz, der das meiste, wenn nicht alles, mit Scheuklappen grau in grau gesehen hat. Doch dann, bei einem zucker-, gluten- und kalorienreduzierten Abendessen fand ich, dass es genug der Mieselsucht ist.

Denn es wurde mir schlagartig klar, dass es uns im Rheintal trotz aller Pleiten, Pech und Pannen, die den Rest der Welt heimgesucht haben, gut geht. Dass es uns - wie weiland Adam und Eva im Paradies - eigentlich an nichts fehlt. Dass die Wirtschaft in unserem Valley diesseits und jenseits des Rheins nach wie vor boomt. Dass der grösste Mangel nicht der Strom- und Energiemangel ist, sondern der Arbeitskräftemangel. Welch ein gutes Zeichen!

Zahllose Feuerwerkskörper erhellten heute nacht den Himmel über dem Rheintal Bild: shutterstock.com

Unnötige und künstliche Erregung

Die Coronapandemie ist vorbei. Vorbei die unseligen Grenzsperren, Isolationen und Inzidenzzahlen. Vorbei auch die meist unnötige und künstliche Erregung der Massnahmengegner. Das Covid-Virus ist durch die weitgehende Durchseuchung und Impfung breiter Teile der Bevölkerung beherrschbar und zu einem «normalen» Infekt geworden.

Den Zustrom der vielen ukrainischen Menschen, die vor dem brutalen, sinnlosen und an längst vergangen geglaubte Zeiten erinnernden russischen Angriffskrieg geflohen sind, haben wir im Rheintal bisher problemlos verkraftet. Die Energiekrise hat uns – auch der bisher milden Witterung sei Dank – nur gestreift. Die Preise an den Tankstellen gehen langsam wieder zurück. Die Inflation, die im EU-Raum zweistellige Zahlen erreicht hat, war in der Schweiz wesentlich gebremster und ist unter fünf Prozent geblieben.

Prosit Neujahr! Bild: shutterstock.com

Gehörige Portion Optimismus

Es gibt also Grund genug, mit einer gehörigen Portion Optimismus ins kommende 2023 zu gehen. Deshalb bot sich auch mein stimmungswechselndes Abendessen als Startsignal an. Ich schob mein zucker- und kalorienreduziertes Mahl mit dem Löffel zur Seite, orderte bei der Dame des Hauses deftige Kässpätzle und erklärte mein freudloses Interregnum als beendet. Alles wird gut. Freude herrscht!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Namen der Redaktion von rheintal24.ch ein lust- und freudvolles, gut gelauntes, erfolgreiches und von bester Gesundheit erhelltes Neues Jahr 2023!

Gerhard M. Huber, Chefredaktor rheintal24.ch

rheintal24/gmh/uh
Demnächst