Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
St. Margrethen
20.12.2022
20.12.2022 11:29 Uhr

Roger Trösch tritt zurück

 Roger Trösch ist seit 2009 Schulratspräsident von St.Margrethen
Roger Trösch ist seit 2009 Schulratspräsident von St.Margrethen Bild: leaderdigital.ch
Der St.Margrether Schulratspräsident Roger Trösch tritt zum Ende des laufenden Schuljahrs zurück. Er wurde per August 2023 zum Generalsekretär-Stellvertreter des kantonalen Bildungsdepartements gewählt.

«Seit 14 Jahren darf ich mit grosser Freude die Geschicke der Schule in St.Margrethen leiten», sagt Roger Trösch. «In dieser Zeit hatte ich das Glück, stets mit äusserst engagierten und interessierten Schulräten, Schulleitungen und Mitarbeitenden zusammenarbeiten zu dürfen. Seit meinem Amtsantritt am 1. Januar 2009 konnten wir gemeinsam viele Vorhaben erfolgreich umsetzen. Insbesondere zwei 'Verwaltungsreformen' und drei Schulhausneubauten: den Dreifachkindergarten Fahr, den Erweiterungsbau im Rosenberg und den Neubau in der Wiesenau.»

Alle drei Projekte hatte Trösch als Baukommissionspräsident verantwortet. Mit der Inkorporation der Schulgemeinde in die Einheitsgemeinde per 1. Januar 2021 konnte nach beinahe dreijähriger Planung ein weiterer Meilenstein erfolgreich umgesetzt werden.

«Es war mir vergönnt, nicht nur das theoretische Konstrukt der neuen Organisationsform mitzugestalten, sondern auch den operativen Start in der Einheitsgemeinde mitzusteuern und die Schule in dieser neuen Organisationsform zu etablieren», so Trösch weiter.

«Idealer Zeitpunkt»

«Das Steuern unserer lokalen Schule und die Arbeit zugunsten einer guten Bildung für die Schülerinnen und Schüler in unserem Dorf haben mich stets mit grosser Befriedigung erfüllt.» Nun bekommt Roger Trösch ich die Gelegenheit, sich ab August 2023 als Generalsekretär-Stellvertreter des Bildungsdepartements für alle Bildungs-, Wissens- und Forschungsinstitutionen im Kanton St.Gallen zu engagieren und seine Expertise einzubringen.

«Dies in Ergänzung zu meiner Funktion als Programmleiter der IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen, welche ich seit 2019 ausübe», freut sich Trösch. Daher habe er beschlossen, das Amt als Schulratspräsident per Ende des laufenden Schuljahres niederzulegen. 

Der Zeitpunkt sei ideal für die Neubesetzung des 50%-Amtes des Schulratspräsidiums, sagt Trösch. Alle relevanten Grossvorhaben in der Schule seien erfolgreich abgeschlossen: Der Lehrplan 21 ist eingeführt, die neue Beurteilung in der Volksschule und der Niveauunterricht in der Oberstufe sind umgesetzt, die Schulergänzende Betreuung ist aufgebaut, die strategische Schulraumplanung mit ihren drei Neubauten ist realisiert und die Schule ist in der neuen Einheitsgemeinde etabliert.

«Die Schule St.Margrethen befindet sich aktuell in ruhigem Fahrwasser und verfügt über ein stabiles Fundament, alle Schlüsselpositionen sind mit langjährigen, bestens qualifizierten und engagierten Personen besetzt.»

«Freude und Dankbarkeit»

Roger Trösch resümiert: «14 Jahre lang durfte ich den Wandel an unserer Schule gestalten, nun bin ich selbst Teil des Wandels. Die Zusammenarbeit mit motivierten und engagierten Menschen, die vielen grossartigen Begegnungen und Erlebnisse sowie das Bewusstsein, etwas bewegen zu dürfen, haben mir stets Freude bereitet und bleiben in bester Erinnerung. Ich danke allen Mitarbeitenden, dem Schulrat und dem Gemeinderat für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Den Bürgerinnen und Bürgern danke ich herzlich für das grosse Vertrauen, das mir in den vergangenen 14 Jahren entgegengebracht wurde.»

Sowohl der Schulrat als auch der Gemeinderat haben dem Rücktritt zugestimmt. Die Rücktrittsankündigung noch vor den Weihnachten ermöglicht es, dass die Wahl der Nachfolge bis zum Sommer sichergestellt werden kann. Roger Trösch wird bis zum Ende des Schuljahres am 31. Juli 2023 weiterhin mit grossem Engagement der Schule St.Margrethen vorstehen. 

rheintal24/stz.
Demnächst