Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Widnau
17.12.2022

Neuer Boden für die Sporthalle Aegeten

Ob Unihockey, Handball, Ringen, Turnen oder Grossveranstaltungen wie das Rheintaler Wirtschaftsforum: die Aegetenhalle in Widnau ist vielgenutzt
Ob Unihockey, Handball, Ringen, Turnen oder Grossveranstaltungen wie das Rheintaler Wirtschaftsforum: die Aegetenhalle in Widnau ist vielgenutzt Bild: Ulrike Huber
Die Sporthalle Aegeten wurde 1995 eröffnet. Der Sporthallenboden wies leider von Anfang an bauliche Mängel auf. Jetzt kommt eine Generalsanierung.

Bereits in den letzten zwanzig Jahren wurde immer wieder der Hallenboden der Sporthalle Aegeten punktuell ausgebessert werden. Unterdessen sind solche Sanierungen nicht mehr möglich, da der Kunststoffbelag zunehmend seine Weichmacher verliert und spröde wird. Dies ist vor allem bei den in den letzten Jahren ausgebesserten Stellen feststellbar.

Arbeiten sorgfältig vorbereitet

Deshalb ist 2023 ein Total-Ersatz des Hallenbodens geplant. Die entsprechenden Arbeiten wurden mit Blick auf die damaligen Bauschäden äusserst sorgfältig vorbereitet und der Beginn des Sanierungszeitpunkts auf den 1. Mai festgelegt.

Die Renovation dauert drei Monate und wird voraussichtlich Ende Juli 2023 beendet sein. Sollten sich trotz der sorgfältigen Vorbereitung Unvorhersehbarkeiten ergeben, könnte sich die Sanierung im schlechtesten Fall bis Ende September hinziehen. Die 3-fach Halle wird während der Erneuerung des Bodens geschlossen sein.

Nutzergruppen bereits informiert

Die Betriebsleitung hat alle Nutzergruppen bereits vor längerer Zeit darüber informiert. Der Gemeinderat dankt für das Verständnis und freut sich, wenn die Sporthalle Aegeten mit einem neuen modernen Boden in einem Top-Zustand den verschiedenen Nutzergruppen wieder zur Verfügung gestellt werden kann.

gk/rheintal24/gmh/uh
Demnächst