Die vierte Kerze © by Jack E. Griss 1996
Sehr hektisch ging es zu in dem Geschäft! Kein Wunder, - Vorweihnacht! Oder die Zeit nach Halloween oder Advent oder Dezember oder Samichlaus oder Weihnachtsausstellungen oder einfach Hektik! Ein junger Mann grapschte nach einer Packung roter Kerzen, sah kurz auf das Preisschild, - 6.80! Okay! Natürlich konnte er nicht bemerken, dass die eine der vier Kerzen, die er erstanden hatte, eine ganz besondere Kerze war, die sich, ganz erregt vor Freude, dass sie endlich einmal gekauft wurde, in der engen Schachtel einmal um sich selbst drehte.
Waghalsige Börsengeschäfte
Ben war ein netter, junger Mann, der sehr erfolgreich in einer Bank arbeitete und sich durch Wissen und Fleiss und teilweise recht waghalsigen Börsengeschäften in den letzten Jahren ein beachtliches Vermögen erworben hatte. Er steuerte jetzt in ein Blumengeschäft, in der Hoffnung, doch noch einen Adventskranz zu bekommen, denn es war schon Mitte Dezember. Ben wollte Denise, seiner Freundin eine Freude machen, indem er den Adventskranz bei sich zuhause aufstellte. Einen Strauss mit lachsroten Rosen liess er sich auch noch einpacken.
Denise befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in einem Flugzeug, das sie nach einem zweimonatigen Studienaufenthalt in England wieder zurück in die Schweiz brachte. Die hübsche Frau war nicht gerade in Hochstimmung. Der Zwiespalt zwischen der Wiedersehensfreude mit Ben und der Tatsache, dass sie ihm berichten musste, schwanger zu sein, liessen keine Lockerheit oder Erleichterung aufkommen. Es war nicht so, dass Ben nicht der Vater gewesen wäre, nein, aber sie wusste, dass Ben noch einige Jahre mit Nachwuchs zuwarten wollte. Im Vordergrund stand momentan die Karriere von ihr und ihm. Gemeinsam Geld verdienen, sparen und dann allenfalls kam die Familienplanung. Sie hatte ihm deshalb auch am Telefon nichts gesagt. Sie wollte diese Nachricht persönlich überbringen!