Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Widnau
04.11.2022
06.11.2022 17:26 Uhr

Aus dem «Paul´s» wurde «b_smart»

Restaurant-Chefin Anna Zeltner und b_smart Resident Manager Frank Bock sind stolz auf den geglückten Umbau
Restaurant-Chefin Anna Zeltner und b_smart Resident Manager Frank Bock sind stolz auf den geglückten Umbau Bild: Ulrike Huber
In den Räumlichkeiten des ehemaligen Restaurants «Paul´s» des Hauben-Kochs Bernd Schützelhofer in Widnau hat nach langer Unterbrechung ein neuer Esstempel eröffnet. Das «b_smart Restaurant» bietet für jeden etwas.

Lange hat´s gedauert. Lange waren die Tore des früheren Lokals «Paul`s» an der Parkstrasse 1 in Widnau geschlossen. Seit Haubenkoch Bernd Schützelhofer, der jetzt im Bad Balgach seine Gourmetspeisen kocht, geschlossen hatte. Doch jetzt wurden die wunderbaren Räumlichkeiten renoviert und wieder eröffnet.

Das frühere «Paul´s» und jetzige «b_smart Restaurant» im Widnauer Gewerbegebiet Bild: Ulrike Huber

Rege Aktivitäten im Sommer

Schon im Sommer war rege Aktivität rund um das Haus zu spüren. Da wurde als erster Schritt der Garten wieder eröffnet. An drei Abenden in der Woche spielten zur Freude der Besucher auch Musiker auf. Parallel dazu wurden die Innenräumlichkeiten  renoviert und modernisiert. Und seit dem 28. Oktober ist das Lokal wieder komplett geöffnet.

Bild: zVg

Mit Ausnahme des sonntäglichen Ruhetages steht die Crew des b_smart-Restaurants für Gäste bereit. Wie rheintal24 bereits bei einem Besuch erfahren durfte, warten sehr gute «gutbürgerliche» Speisen auf die essfreudigen Gourmets.

  • Frank Bock führte rheintal24 gerne durch die renovierten Räumlichkeiten Bild: Ulrike Huber
    1 / 6
  • Frank Bock vor der «Rosenwand»... Bild: zVg
    2 / 6
  • ...wo sich künftig Hochzeitsgäste ablichten lassen können... Bild: zVg
    3 / 6
  • ...so wie hier Restaurant-Chefin Anna Zeltner. Bild: zVg
    4 / 6
  • Exquisit sind die neuen, extra aus den USA importierten Tapeten im Untergeschoss Bild: zVg
    5 / 6
  • Auch auf die Detailgestaltung wurde Wert gelegt Bild: zVg
    6 / 6

Nicht Quantität, sondern Qualität

Wobei die Karte eher klein ist. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Speisen wird die Kunden erfreuen. So kommen nach Möglichkeit alle Zutaten frisch aus der Region. Wie zur Zeit das Wild. So war bei unserem Besuch die Tagesempfehlung ein hervorragendes Reh-Ragout. Aber zuvor kam noch ein Petersilienwurzel-Schaumsüppchen, das ausgezeichnet mundete. Und sowohl ein Lachs-, als auch ein Beef-Tartar, zu dem man «Sie» sagen muss. Einfach wunderbar.

Angenehm-ruhig ist das Ambiente im Speiselokal Bild: zVg

Der Keller des Hauses bietet 150 verschiedene Weine. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wobei man den Weinkeller gerne besichtigen darf, wie b_smart Resident-Manager Frank Bock erzählt. Denn der Keller ist durch den Umbau eine urgemütliche Location geworden, in der natürlich auch Wein- und Bierdegustationen stattfinden werden.

  • Das «b_smart Restaurant» bietet gutbürgerliche Speisen der gehobenen Küche Bild: zVg
    1 / 5
  • 2 / 5
  • Bild: zVg
    3 / 5
  • Bild: zVg
    4 / 5
  • Bild: zVg
    5 / 5

Alles auf dem letzten Meter

Überhaupt, der Umbau. «Da ist natürlich alles auf dem letzten Meter zusammengekommen», ist Frank Bock froh, dass das Restaurant pünktlich eröffnet wurde, «wie es in alten Häusern ist, hat sich mit jedem Raum, den wir aufgemacht haben, ein neues Arbeitsfeld ergeben. So sind wir noch mit der Renovierung des ehemaligen Cuba-Clubs im 1. OG beschäftit. Dort sollen Seminarräume hinkommen.»

  • Anna Zeltner ist auch Wein-Sommeliére Bild: Ulrike Huber
    1 / 2
  • 150 verschiedene köstliche Tropfen warten auf die Gäste Bild: zVg
    2 / 2

Die Räumlichkeiten sind nicht nur schön geworden. Sie sind wunderbar gelungen. Den Gast empfängt ein angehmes, ruhiges und zeitloses Ambiente. Sowohl im Restaurant selbst, als auch in der schönen Bar. Also der ehemaligen Smoker-Lounge, die jetzt die Möglichkeit für Gruppen-Events bietet.«Wir durften schon einige Reservationen für Weihnachtsfeiern in diesem Raum entgegennehmen», zeigt sich Restaurantchefin Anna Zeltner zufrieden.

  • Frank Bock präsentiert den Weinkeller mit eigenem Degustationszimmer Bild: Ulrike Huber
    1 / 2
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 2

Eine kleine Glühweinhütte

Als Attraktion für die Weihnachtsfeiergäste wurde im Gastgarten des Hauses für die Wintertage eine kleine Glühweinhütte aufgebaut. Mit grosser Feuerschale und romantisch-winterlichem Aussehen. Hier können sich dann auch die Freunde eines aromatischen Glimmstengels oder sonstiger Rauchwaren zum Gedankenaustausch treffen.

Aus der ehemaligen Raucherlounge wurde eine Bar sowie eine Räumlichkeit für geschlossene Gesellschaften Bild: Ulrike Huber

Ja, schön ist es geworden, das Paul´s. Verzeihung, jetzt heisst es ja «b_smart Restaurant». In Erdtönen gehaltene Räumlichkeiten und eine hervorragende Küche zu «normalen» Preisen. Dass es keine teure Haubenküche mehr gibt, ist von Frank Bock schnell erklärt: «Das b_smart Restaurant ist natürlich nicht nur für unsere Hotelgäste sondern auch für die Öffentlichkeit und allen Bürgern geöffnet. Jeder Gast soll sich wohlfühlen undabwechslungsreiche und frische Menüs zu fairen Preisen geniessen können».

Und im Gastgarten wurde für die Wintermonate mit einem Glühweinhäuschen und einer grossen Feuerschale alles für Frischluftschnapper vorbereitet Bild: zVg

Wie gesagt, das «b_smart Restaurant» hat bereits geöffnet. Obwohl erst am 9. November die offizielle Eröffnungsfeier für geladene Gäste stattfindet.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst