Der Verein Moschtifäascht Widnau hat es sich zum Ziel gesetzt, das Fest für die Besucher noch attraktiver zu gestalten und ist sicher mit dem neuen Konzept den Puls der Zeit getroffen zu haben. Dieses Jahr werden die Besucher die grossen Festzelte nicht mehr vorfinden, was zur Folge hat, dass die Bühnenanzahl auch zurückgefahren wurde.
Die Moschtifäascht-Bühne befindet sich bei der Jubiläumsbar. Dafür wurde der gesamte Innenhof des Schulhaus Wyden in eine Lounge verwandelt – man betritt quasi die gute alte Stube am Moschtifäascht. Dies heisst aber nicht, dass das Unterhaltungsangebot reduziert wurde, ganz im Gegenteil. Die teilnehmenden Vereine haben diese Lücke mit Bravour geschlossen. So werden sehr viele verschiedene Attraktionen auf dem Gelände zu finden sein. Alle leisten ihren Beitrag dazu.
Ausserdem wurde das Gelände durch unterschiedliche Lichtkunst aufgepeppt. Verschiedene Lichtkünstler werden das Schulhaus erstrahlen lassen und die grossen Bäume auf dem Areal werden mit Lichtstrahlern ins richtige Licht gerückt.