Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Schweiz/Ausland
20.08.2022

Bäche über die Ufer: Unwetter in Vorarlberg

Überflutete Schrebergärten in Altach im Rheintal. Starkregen hat in Vorarlberg zu Überschwemmungen und Vermurungen geführt. Foto: Dietmar Stiplovsek/APA/dpa
Überflutete Schrebergärten in Altach im Rheintal. Starkregen hat in Vorarlberg zu Überschwemmungen und Vermurungen geführt. Foto: Dietmar Stiplovsek/APA/dpa Bild: Keystone/APA/Dietmar Stiplovsek
Österreich – Heftiger Regen bis in die Nacht zu Samstag hat in Vorarlberg in Österreich zahlreiche Strassen und Ortsteile überflutet. Keller und Garagen liefen mit Wasser voll, Unterführungen wurden geflutet, wie Polizei und Feuerwehr am Samstag mitteilten. Teilweise gingen auch Erdrutsche nieder. Die Lage habe sich nach Mitternacht aber entspannt. Verletzt wurde demnach niemand.

Ein Stück an der Rheintalautobahn musste vorübergehend gesperrt werden. Auch die Bahnlinie ab Dornbirn in Richtung Bregenz war zeitweise gesperrt. Besonders betroffen war das Untere Rheintal.

Bäche und Flüsse, die wegen der Trockenheit seit Wochen sehr niedrige Pegelstände hatten, verwandelten sich am Freitagnachmittag in kurzer Zeit in reissende Flüsse. In der Ortschaft Wolfurt überfluteten über die Ufer getretene Bäche das Ortszentrum. Am Bodensee stieg das Wasser nach diesen Angaben von Freitagmorgen bis Samstagmorgen um 21 Zentimeter.

Keystone-SDA
Demnächst