Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Widnau
13.06.2022

Plaston gewinnt Nachhaltigkeits-Award

Freuen sich über die Nachhaltigkeits-Auszeichnung von Hilti: von links Alexander Gapp, CEO PLASTON, Zoran Vasic, Verkauf, Paul Hämmerle, Verkaufsleiter
Freuen sich über die Nachhaltigkeits-Auszeichnung von Hilti: von links Alexander Gapp, CEO PLASTON, Zoran Vasic, Verkauf, Paul Hämmerle, Verkaufsleiter Bild: Hilti AG
Grosser Moment für Plaston: Das Rheintaler Unternehmen mit weltweit rund 400 Mitarbeitenden ist für seine Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden. Der führende Bauzulieferer Hilti, der seine Geräte seit Jahrzehnten in rote Kunststoffkoffer von Plaston packt, hat erstmals den «Supplier Award for Sustainability Excellence» verliehen.

Allein schon die Zusammenarbeit zwischen Hilti und Plaston verdient das Prädikat «nachhaltig»: Das Unternehmen mit Hauptsitz in Widnau stellt mittlerweile die sechste Generation des Hilti-Koffers her. Der rote Koffer mit dem unverkennbaren weissen Hilti-Schriftzug ist welt-weit zur Design-Ikone und zum Inbegriff höchster Funktionalität geworden. Paston wirkt jeweils schon bei der Entwicklung neuer Koffer-Generationen mit und produziert die jüngste Generation in 120 Varianten.

Das allein, so bemerkenswert es ist, wäre noch keinen Nachhaltigkeits-Award wert. «Als global tätiges Unternehmen nimmt Hilti seine ökologische und soziale Verantwortung sehr ernst und legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit», berichtet Peter Rupp, Head of Corporate Sustainability bei Hilti. «Entsprechend prüfen wir unsere Lieferanten sehr genau.» Der Auswahlprozess für diese Auszeichnung sei deshalb intensiv gewesen, so Peter Rupp weiter.

Die PLASTON AG in Widnau: für ihre Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Bild: PLASTON AG

Alexander Gapp, CEO von Plaston, bezeichnet die Nachhaltigkeitsauszeichnung als «weiteren Meilenstein in der rund 50-jährigen Zusammenarbeit der beiden Unternehmen». Aus seiner Sicht haben vor allem gemeinsame Nachhaltigkeitsprojekte wie das Rezyklieren von Material den Ausschlag gegeben: «Die Griffe und die Einsätze der Hilti-Koffer zum Beispiel bestehen bereits heute aus Recyclingkunststoff.

Wir arbeiten daran, den Anteil an Recyclingmaterial kontinuierlich zu erhöhen.» Überdies erwähnt er die UN-Zertifizierung der Koffer, die somit als Gefahrengutverpackung zugelassen sind. Die LithiumIonen-Batterien für die Akku-Geräte müssen deshalb nicht mehr separat verpackt werden. Das spart Verpackungsmaterial und Transportvolumen und verringert somit den CO2-Ausstoss.

Auch die unternehmensweite, 2020 definierte Nachhaltigkeitsstrategie von PLASTON dürfte für den «Sustainability Award» gesprochen haben. Alexander Gapp: «Wir haben unsere Nachhaltigkeitsstrategie bereits 2020 definiert und mit Mario Semadeni einen ausgewiesenen Nachhaltigkeitsexperten als Global Sustainability Officer zu uns geholt.» Unterdessen treiben drei Teams die Nachhaltigkeit voran. Sie orientieren sich dazu an den 17 «Sustainability Develop-ment Goals» der Vereinten Nationen.

Neun spezifisch definierte Kennzahlen bilden den Nachhaltigkeitsfortschritt von PLASTON ab. Sie sind fester Bestandteil des monatlichen Reporting an den Verwaltungsrat. «Seit 2020», fasst Alexander Gapp zusammen, «haben wir mehr als 100 Nachhaltigkeitsprojekte bearbeitet. Dabei geht es um grössere Initiativen wie etwa die Installation einer Fotovoltaik-Anlage, aber auch um kleinere Themen wie die Initiative Bike to Work.» Bis Ende 2022, stellt er in Aussicht, werde Plaston ein CO2-Reporting etabliert ha-ben, das sich an den Standards der «Global Reporting Initiative» der Vereinten Nationen ausrichte.

Kunststoffkoffer von PLASTON für Hilti: Nachhaltigkeit inbegriffen. Bild: PLASTON AG

Über PLASTON

Plaston ist der global führende Anbieter von Verpackungslösungen aus Kunststoff. Das Familienunternehmen produziert jedes Jahr mehr als vier Millionen Kunststoff-Koffer und verarbeitet dazu täglich rund 40 Tonnen Kunststoff-Granulat. Plaston produziert auch technische Kunststoffteile, die zum Beispiel Ladestationen und Ladestecker in der Elektromobilität sowie Kaffeemaschinen, Haushaltsgeräte und Geräte für den Bau ummanteln.

Am Hauptsitz in Widnau sowie in den Produktionswerken in China und Tschechien haben rund 400 Mitarbeitende eine Mission: gemeinsam mit bewusstem Querdenken, konstruktivem Hinterfragen und starker Kundenfokussierung immer wieder innovative Lösungen zu kreieren. Die Plaston AG ist Teil der Plaston-Gruppe und erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von rund 80 Mio. CHF.

pd/rheintal24.ch
Demnächst