Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
07.05.2022
08.05.2022 18:44 Uhr

Später Schock für Montlingen

Sandro Lüchinger (links) und Manuel Bont verteidigen gemeinsam gegen den Ex-Rheinecker Afkari
Sandro Lüchinger (links) und Manuel Bont verteidigen gemeinsam gegen den Ex-Rheinecker Afkari Bild: gps
In einer intensiven und kampfbetonten Partie in der 2.Liga unterliegt der FC Montlingen in St.Gallen gegen KF Dardania mit 2:3. Alle Tore fielen in der zweiten Halbzeit. Die Mannschaft von Erik Regtop zeigte eine tolle Moral und holte einen 2-Tore-Rückstand auf, fing sich aber in der Nachspielzeit doch noch den entscheidenden Gegentreffer ein.

Die erste Chance des Spiels gehört den Hausherren. Afkari, in der Vorrunde noch für den FC Rheineck tätig, wurde im Zentrum freigespielt. Sein Schuss war allerdings deutlich zu hoch angesetzt und keine Gefahr für Montlingen-Keeper Pascal Wittwer. In der siebten Minute meldete sich Montlingen erstmals in der Offensive. Nach einer Balleroberung im Zentrum wurde Valdet Istrefi von Livio Lüchinger auf der Seite lanciert. Istrefi zog mit viel Tempo Richtung Zentrum, liess zwei Abwehrspieler stehen, sein Abschluss zischte haarscharf am Pfosten vorbei.

Bild: gps

Viel Kampf im Mittelfeld

In der von beiden Mannschaften animiert geführten Startphase kam Dardania nach einer Viertelstunde zur nächsten Chance. Wiederum wurde Afkari freigespielt, der aber alleine vor dem Tor am gut reagierenden Wittwer scheiterte. Danach passierte über weiter Strecken der ersten Halbzeit nicht mehr viel. Beide Mannschaften bekämpften sich mit hoher Intensität im Mittelfeld, zwingende Chancen oder herausgespielte Aktionen waren Mangelware. Kurz vor der Pause aber hätten die Kolbensteiner das Skore eröffnen können. Istrefi kam im Sechzehner in aussichtsreicher Position an den Ball, sein gut platzierter Schuss aus rund zehn Metern prallte an den Pfosten. 

Bild: gps

Istrefi vergibt Hundertprozentige leichtfertig

Die Startphase in der zweiten Halbzeit gehörte den Gastgebern. In der 52. Minute haut Sinani aus über 30 Metern einfach mal drauf. Sein Sonntagsschuss schlägt über Wittwer zur Führung der St.Galler ein. Dardania blieb nun am Drücker und baute nach einer Stunde durch Preniqi, der den Ball nach einem Abpraller an Wittwer vorbei zum 2:0 für das Heimteam einschieben konnte, die Führung aus.

Nur drei Minute später hätte Valdet Istrefi die Regtop-Elf zurück ins Spiel bringen müssen, scheiterte aber mutterseelenallein vor Dardania-Torwart Haxhijaj mit einem kläglichen Abschluss. Ein Offensivspieler seines Formats und seiner Erfahrung muss dieses Tor machen. 

Montlingen kämpft sich zurück

Die Rheintaler zeigten sich aber weiterhin kämpferisch und gaben sich nicht geschlagen. Dieser Aufwand wurde in der 65. Minute belohnt. Sidinei De Oliveira versenkte einen Handspenalty zum verdienten Anschlusstreffer. In der Folge hatte die Platzherren zwei ausgezeichnete Chancen, den alten zwei-Tore-Vorsprung wieder herzustellen, u.a. scheiterte der auffällige Canoski am erneut glänzend reagierenden Wittwer.

Die Platzherren waren in dieser Phase des Spiels überlegen und hätten die Führung eigentlich ausbauen müssen. Aber Montlingen konnte in der Schlussphase nochmals zusetzen und kam in der 84. Minute zu einem Freistoss. Sidinei de Oliveira zirkelte die Kugel aus rund 20 Meter über die Mauer zum vielbejubelten und verdienten Ausgleich für die Kolbensteiner ins Netz.  

Bild: gps

Die Regtop-Elf konnte in der turbulenten Schlussphase nochmals Kräfte freisetzen, während dem Heimteam der Schock des späten Ausgleichs anzumerken war. Drei Minuten vor Schluss kam Felipe Luiz zum Abschluss, sein Schuss konnte der Torwart gerade noch in Corner lenken.

Nach einem Befreiungsschlag eines Dardania-Verteidigers stoppte Captain Manuel Bont den durchbrechenden Stürmer regelwidrig. Der Schiedsrichter taxierte die Intervention als Notbremse und schickte Bont vom Platz, der seinem Team in den nächsten wichtigen Spielen im Abstiegskampf damit fehlen wird. 

Entscheidung fällt in der Nachspielzeit

In der Nachspielzeit kam es dann wirklich knüppeldick für die Kolbensteiner. Berisha haute die Kugel nach einer Kombination im Strafraum aus halbrechter Position unhaltbar für Wittwer in die Maschen. Montlingen war dem Tabellenzweiten ebenbürtig und hätte mindestens einen Punkt mitnehmen müssen.

Dazu ein sichtlich enttäuschter Erik Regtop nach dem Spiel: «Es war ein intensives Spiel. Wir hatten zwei Grosschancen, die wir in unserer Situation einfach verwerten müssen. In der zweiten Halbzeit haben wir nach den zwei Gegentoren gute Moral bewiesen und eine tolle Reaktion gezeigt. Das dritte Gegentor war ein Sonntagsschuss.»

 

Matchtelegramm 07.05.2022

2. Liga Gruppe 1

KF Dardania St.Gallen - FC Montlingen 3:2 (0:0)

Gründenmoos: 100 Zuschauer

Tore: 52. Fisnik Sinani 1:0, 60. Arianit Preniqi 2:0, 68. Sidinei de Oliveira 1:2, 86. Sidinei de Oliveira 2:2, 90.+4 Kushtrim Berisha 3:2

KF Dardania: Haxhija, Beqiraj, Nesimi, Himaj, Afkari, Canoski, Morina, Berisha, Casanova, Sinani, Preniqi

FC Montlingen: Wittwer, Wörnhard, Bont, Klingler, Haltiner, Sidinei De Oliveira, N.Lüchinger, S.Lüchinger, Istrefi, L.Lüchinger, Heeb

red/rheintal24
Demnächst