Nachdem bis heute rund 100 EURODUAL-Lokomotiven insbesondere in Kontinentaleuropa verkauft wurden, führt Stadler das Konzept der 6-achsigen bimodalen Lokomotiven nun auch in Grossbritannien ein.
Die Class 99 ist ebenso wie ihre Schwester EURODUAL eine vielseitige Co'Co'-Lokomotive, die am britischen Profil und Spezifikationen angepasst ist und bimodale Antriebe aus 25-kV-Wechselstrom- und Dieselbetrieb kombiniert. Sie repräsentiert eine neue Generation von Lokomotiven, die Bahnbetreibern viele wirtschaftliche und ökologische Vorteile bietet und das Umweltbewusstsein von Stadler unterstreicht.
Stadler hat mit der Leasinggesellschaft Beacon Rail und dem Bahnbetreiber GBRF den ersten Vertrag über die Lieferung von 30 Lokomotiven der Class 99 inklusive Ersatzteilen unterzeichnet.
Die zugstarken Zweikraftlokomotiven erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h und können auf elektrifizierten Netzen mit 25 kV Wechselspannung und einer Leistung von 6.000 kW am Rad betrieben werden. Darüber hinaus verfügen sie über einen leistungsstarken und schadstoffarmen Dieselmotor für den Betrieb auf nicht elektrifizierten Strecken.
Die Class 99-Lokomotiven zeichnen sich durch eine hervorragende Zugkraft von bis zu 500 kN sowie eine hohe Transportleistung aus. Zudem bieten sie mit optimalen Sichtverhältnissen sowie einem ergonomisch optimierten Fahrerstand eine hervorragende Arbeitsumgebung für die Lokführenden.