Die neue Kultur möchte Hardy zunächst auch intern verankern: «Die digitale Transformation bedeutet definitiv eine grosse Herausforderung – aber auch einen Schlüssel zum Erfolg.»
Natürlichkeit und Nachhaltigkeit weiterhin im Fokus
Zur digitalen Welt schaffen Holzböden mit ihrer besonderen Natürlichkeit den idealen Gegenpol: «Für uns als führender europäischer Hersteller von Parkettböden und zweitgrösster Marktteilnehmer im Holzbodenmarkt resultiert eine grosse Verantwortung, der wir und innerhalb der Bauwerk Group mit Herz und Hand verschrieben haben.»
So werden der Klimawandel und die Auswirkung auf die Verfügbarkeit und Qualität von Holz das Unternehmen ebenso beschäftigen wie das stetige Streben nach der Verringerung von Treibhausgasemissionen. Auch steigende Preise bei Rohstoffen verlangen ein Umdenken. «Unsere Kunden wissen, dass wir auch in Zeiten von stark gestiegenen Kosten und entsprechenden Preiserhöhungen keine Abstriche in der Qualität machen.»
Geprüfte Qualität
Die Bedeutung und Anzahl bereits erhaltener Zertifikate belegen, dass die Weichen in jüngster Vergangenheit erfolgreich gestellt wurden: die Mehrheit der Produkte von Bauwerk Parkett erfüllen die strengen Anforderungen des Eco-Institut-Labels und anderer unabhängiger Audit-Institutionen – für geprüfte Qualität wohngesunder und nachhaltig hergestellter Produkte. So schenkt Parkett von Bauwerk Tag für Tag eine perfekt ausbalancierte Wohnatmosphäre und erfüllt das Leben zuhause mit Natürlichkeit – für ein persönliches Wohlgefühl und höchsten Komfort in den eigenen vier Wänden.
Weitere Bestrebungen und umgesetzte Erfolge in verschiedenen Nachhaltigkeitsbereichen werden im neuen Sustainability Report beleuchtet, den die Bauwerk Group Ende April publiziert.
Innovativer Leader und Vordenker
Bauwerk Parkett lebt die Schweizer Leidenschaft für Präzision und macht sie für Kundinnen und Kunden in jedem Produkt spürbar. Dabei ist dem Schweizer Parkettproduzenten stets wichtig, dass die Produkte mit durchdachtem Design überzeugen. Und dazu gehört nicht nur eine ansprechende Optik: wichtig ist, dass sich Schönheit mit intelligenter Funktion vereint und so einen echten Mehrwert bietet.
Während das Produktportfolio von Bauwerk Parkett gestrafft wurde, investiert die Premiummarke der Gruppe weiterhin in Innovationen. «Wir haben ein riesiges internes Knowhow und eine bedeutende Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit hochspezialisierten und erfahrenen Mitarbeitenden. Zudem halten wir weiter an Kooperationen mit Universitäten und Instituten sowie mit externen Designerinnen und Designern fest. Vor allem jedoch die internen Kompetenzen und die Leidenschaft der Mitarbeitenden sind es, die Bauwerk Parkett bereits in der Vergangenheit Marktvorsprünge verschafften und auch zukünftig helfen werden, in der Branche neue Massstäbe zu setzen und so einer erfolgreichen Zukunft entgegenzublicken.»