Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
25.03.2022
26.03.2022 11:55 Uhr

Begeisterte Schüler in der Parkettfabrik

v.l. die Diepoldsauer Fünftklässler Andreas, Romeo und Davey mit Schreiner Enis, der sie bei der Anfertigung des Magnetboards anleitete.
v.l. die Diepoldsauer Fünftklässler Andreas, Romeo und Davey mit Schreiner Enis, der sie bei der Anfertigung des Magnetboards anleitete. Bild: Ulrike Huber
Ein tolles Pilotprojekt haben der Verein Chance Industrie Rheintal und der AGV Rheintal miteinander gestartet. Schüler der 5. und 6. Klasse Primarschule dürfen jeweils einen Tag in einem produzierenden Betrieb verbringen. Wie auch bei Bauwerk in St.Margrethen.

Eine Studie der Uni St.Gallen legte dar, dass sich die regionalen Unternehmen dringend um den immer stärker werdenden Fachkräftemangel kümmern müssen. Eine Möglichkeit dazu sei es, bereits die Jugend für Technik zu begeistern. Und so haben sich AGV und Chancen Industrie Rheintal zu einem bemerkenswerten Pilotprojekt zusammengefunden.

In der Bauwerk Group AG werden an insgesamt vier Tagen jeweils etwa sechs Schüler an die Technik herangeführt Bild: Ulrike Huber

Produktionsbetriebe kennenlernen

Es soll bereits den Elf- und Zwölfjährigen Gelegenheit gegeben werden, Produktionsbetriebe kennen zu lernen. Wie AGV-Geschäftsführer Thomas Bolt mitgeteilt hat, seien dieses Jahr Primarschulen aus Diepoldsau und Widnau beteiligt gewesen. Und erfreulicherweise haben dieses Jahr bereits neun Unternehmen mitgemacht, wie Giovanna Ciardo, HR-Leiterin der Bauwerk Group Schweiz AG, vor Ort ergänzte.

Darunter auch der grosse Parkettproduzent Bauwerk in St.Margrethen, wo rheintal24 am Freitag dabei war, als fünf Eleven der Primarschule Diepoldsau einen hochinteressanten Tag erleben durften. Als Auftakt gab es eine Betriebsführung, an der die elfjährigen Kinder grosse Augen machten. Noch grössere Augen machten sie, als sie von Human-Ressources Chefin Giovanna Ciardo komplett neu eingekleidet wurden.

  • Romeo (11): «Verblüffend, dass man nur mit Luft 85 Kilogramm anheben kann» Bild: Ulrike Huber
    1 / 3
  • Andreas (11): «Der Betriebsrundgang war cool!» Bild: Ulrike Huber
    2 / 3
  • Davey (11): «In der Schreinerei hat es mir am besten gefallen.» Bild: Ulrike Huber
    3 / 3

Komplett für einen Arbeitstag ausgerüstet

Vom Baseball-Cap über T-Shirt, Schutzbrille bis zu Schuhen mit Stahlkappen erhielten die Kids alles, was man zur ordentlichen Arbeit in so einem Betrieb braucht. Und noch grössere Augen und grosse Freude gab es, als ihnen gesagt wurde, dass sie die gesamte Arbeitsausstattung behalten dürften.

  • Automatik-Spezialistin Mirijam Maurer (stehend) erklärte den beiden Schülerinnen (v.l.) Joya und Sophia wie auch Schulbegleiterin Lia die Grundzüge des binären Systems Bild: Ulrike Huber
    1 / 2
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 2

Labor, Heberoboter und Schreinerei

Dann ging es frisch ans Werk. Die Mädchen- und die Bubengruppe besuchten jeweils abwechselnd drei Abteilungen der Parkettproduktion. Das Labor, das Engineering samt Heberoboter und die Schreinerei. Und durften, angeleitet durch Bauwerk-Fachkräfte, im Laufe des Tages ein Magnetboard basteln. Mit allem Drum und Dran. Also mit einem Holzrahmen, mit Aufschrift, die eingelasert wurde, und mit selbst eingefärbten Magnetplättchen.

Heinz Isele, Manager Engineering bei Bauwerk Group AG, freute sich über dieses Pilotprojekt Bild: Ulrike Huber

«Am besten hat mir die Herstellung der Magnettafel hier in der Schreinerei gefallen», erzählt der elfjährige Davey, der wie alle seine Kollegen an diesem Tag aus Diepoldsau kommt, «das ist etwas ganz anderes als zuhause, wo wir eine Spenglerei haben.»

Andreas wiederum war von der vormittäglichen Betriebsführung am meisten begeistert: «Das war ganz einfach cool. Die vielen Maschinen, das Getöse, das viele Holz.» Und Schüler Romeo gefiel das Engineering mit dem Heberoboter: «Dass man mit Luft soviel machen kann, einfach toll. Da wurden nur mit Luft (Anm. Pneumatik) 85 Kilo angehoben!»

Im Labor durfen die Schüler die Magnetplättchen zum Magnetboard selbst einfärben. Bild: Ulrike Huber

Binäres System erklärt

Das von Giovanna Ciardo für diese Aktion ausgegebene Ziel, die Kids für Technik zu begeistern, scheint voll und ganz aufgegangen zu sein. Auch bei den zwei Mädchen Joya und Sophia, die den ganzen Tag mit ihrer Schulbegleiterin Lia vor Ort waren. Und atemlos den Ausführungen von Automatik-Spezialistin Mirijam Maurer lauschten, die anhand einer elektronischen kleinen Schautafel das binäre System erklärte.

«Das war heute ein ganz besonderer Tag, das hat uns super gefallen», so das Urteil der beiden Girlies über den Tag bei Bauwerk. Und Schulbegleiterin Lia fand es «superspannend und megainteressant, wie so ein Parkettboden entsteht.» Heinz Isele, Manager Engineering bei der Bauwerk Parkett AG, zeigte sich sichtlich stolz auf seine Mitarbeiter, die den Kindern auf grossartige Art und Weise, mit Geduld und Einfühlungsvermögen die Abläufe in den Fachbereichen erklärt hatten: «Wir hatten vier Tage lang jeweils eine Gruppe zwischen sechs und sieben Kinder plus Begleitperson. Und es ist alle gut gelaufen.»

rheintal24/gmh/uh
Demnächst