Der Bernecker NR Mike Egger hat mit seinen Nationalrats- und SVP-Kollegen Marc Keller und Thomas Kuster eine Petition an den Bundesrat lanciert. Darin wird dargelegt, dass die Mineralölsteuer in der Schweiz auf Benzin derzeit rund 77 Rappen und auf Diesel fast 80 Rappen pro Liter beträgt.
Rapid steigende Treibstoffkosten
Und dass aufgrund des Kriegs in der Ukraine die Literpreise für Benzin und Diesel gegenwärtig rapide ansteigen. Gemäss dem TCS würde schweizweit der Preis für einen Liter Benzin durchschnittlich CHF 2.11 und einen Liter Diesel CHF 2.23 (Stand 11.März 2022) betragen, Tendenz weiter steigend.
«Diese Preissteigerungen sind vor allem für Personen ein grosses Problem, die auf das Auto angewiesen sind und sie heizen die aufkommende Inflation weiter an. Viele Autofahrer können sich diese Preise kaum mehr leisten», so Mike Egger.
Sofortige Halbierung der Mineralölsteuer
Die drei Petitionäre haben daher im Wortlaut folgende Forderung an den Bundesrat gestellt: «Sofortige Halbierung der Mineralölsteuer auf Benzin und Diesel bis Ende 2022. Die Abgaben, die den Strassen zugutekommen, sollen als letztes von dieser Reduktion tangiert werden.»