Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

König Fussball meldet sich aus dem Winterschlaf

Die Zuschauer werden wieder rassige Fussballszenen zu sehen bekommen, hier eine Spielszene aus 2020 und der Partie FC Widnau gegen FC Diepoldsau-Schmitter
Die Zuschauer werden wieder rassige Fussballszenen zu sehen bekommen, hier eine Spielszene aus 2020 und der Partie FC Widnau gegen FC Diepoldsau-Schmitter Bild: Ulrike Huber
Ab morgen Samstag wird im Rheintal wieder Fussball gespielt. Beim traditionellen 15. ALPHA-Cup werden sechs Teams dem runden Leder nachjagen und versuchen, sich möglichst gut in Szene zu setzen.

In alter Frische, aber mit neuem Modus kehrt der ALPHA-Cup auf den Kunstrasenplatz auf der Aegeten zurück. Und unterbricht damit den Winterschlaf von König Fussball. Mehr als einen Monat vor Beginn der Rückrunde können die sechs teilnehmenden Teams erstmals wieder beweisen, dass sie durch die Winterpause nicht eingerostet sind, sondern sich an Körper und Geist erholt haben.

Zwei Gruppen zu je drei Teams in der Vorrunde

Dieses Jahr wird in zwei Gruppen zu je drei Teams an diesem Wochenende und am Samstag des nächsten Wochenendes um die Qualifikation für die Finalspiele, die dann am Sonntag, den 13.02. stattfinden, gespielt.

Durch die Aufteilung auf zwei Wochenenden und nur zwei Vorrundenspielen für jedes Team minimiert sich die Belastung der noch nicht in Trainingshochform befindlichen Spieler. In der Gruppe A spielen Gastgeber und Titelverteidiger FC Widnau, FC Au-Berneck 05 und der FC Diepoldsau-Schmitter. In der Gruppe B geben sich der FC Rorschach-Goldach, der FC Montlingen und der FC Rebstein die Ehre. Also in jeder Gruppe je ein Team aus der 2. Liga Interregional, der 2. Liga regional und der 3. Liga.

Nicht alle Zweitligavereine um Teilnahme angefragt

Wieso etwa der FC St.Margrethen als einziger Zweitligaverein nicht um eine Teilnahme angefragt wurde, hat im Vorfeld zu einigen Diskussionen geführt. Denn der Heldsberger Trainer Besart Shoshi hatte die Teilnahme am Alpha-Cup fix für die Vorbereitung eingeplant gehabt. Und der ALPHA-Cup hat durch die Nichtteilnahme eine der vier stärksten Rheintaler Fussballmannschaften an sportlichem Wert verloren.

Sei wie es sei, die Wetteraussichten für dieses Wochenende sind jedenfalls gut. Also keine winterliche Eiseskälte, kein Schneefall, kein spiegelglattes Spielfeld. Sondern Temperaturen zwischen sechs und sieben Grad, wolkig, aber kaum Regen. So stehts jedenfalls auf wetter.ch.

15. ALPHA-Cup 2022, Allwetterplatz Aegeten in Widnau

Vorrundenspiele

Samstag, 5. Februar 2022:

13.00 Uhr FC Widnau - FC Au-Berneck 05

15.00 Uhr FC Rorschach-Goldach - FC Montlingen

Sonntag, 6. Februar 2022

13.00 Uhr FC Rorschach-Goldach - FC Rebstein

15.00 Uhr FC Au-Berneck 05 – FC Diepoldsau-Schmitter

Samstag, 12. Februar 2022

13.00 Uhr FC Widnau – FC Diepoldsau-Schmitter

15.00 Uhr FC Montlingen – FC Rebstein

 

Die Finalspiele finden am Sonntag, 13. Februar, ab 11.30 Uhr statt.

 

rheintal24/gmh/uh
Demnächst