Vom KRC Genk kommt Bastien Toma leihweise bis Ende Saison. Der 22-jährige Sittener verstärkt das Mittelfeld des FCSG. Toma durchlief beim FC Sion sämtliche Nachwuchsstufen und debütierte 2017 in der ersten Mannschaft. Im Sommer 2020 wechselte er zum KRC Genk in die Jupiler Pro League, die höchste belgische Liga. Ausserdem spielte Toma für diverse Schweizer Nachwuchsauswahlen, zuletzt für die U21-Nationalmannschaft. Er erhält beim FCSG das Trikot mit der Nummer 72.
Den FC St.Gallen 1879 verlassen wird hingegen Boubacar Faye Traorè. Der 24-jährige Senegalese, der noch bis zum kommenden Sommer unter Vertrag stand, wechselt per sofort in die Ukraine zum FK Metalist Charkiw in die Persha Liha, die zweithöchste Spielklasse im ukrainischen Fussball. Traorè stiess im Sommer 2020 zum FCSG und absolvierte seiter 35 Meisterschaftsspiele für die Espen.
«Bastien Toma entspricht genau unserem Anforderungsprofil. Er ist ein junger, kreativer Spieler, der bereits über viel Erfahrung und eine grosse Spielintelligenz verfügt», sagt Sportchef Alain Sutter. «Bouba wünschen wir für seine weitere Karriere alles Gute.»
Über die Modalitäten der Transfers haben alle beteiligten Klubs Stillschweigen vereinbart.