Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Neuer Cheftrainer des SCR Altach kommt aus der Schweiz

Ludovic Magnin, neuer Cheftrainer beim SCR Altach
Ludovic Magnin, neuer Cheftrainer beim SCR Altach Bild: nzz.ch
Der österreichische Bundesligist aus Altach hat kurz vor Jahreswechsel nach dem unfreiwilligen Abgang von Damir Canadi einen neuen Trainer gefunden. Der Schweizer Ex-Nati-Spieler Ludovic Magnin soll bei den Vorarlbergern den Ligaverbleib schaffen.

Der Ex-FC Zürich Coach Ludovic Magnin (42) hat beim SCR Altach einen für die Bundesliga gültigen Vertrag bis Saisonende 2022/23 unterfertigt. Damit kommt ein Mann ins Stadion Schnabelholz, der über einen prominenten Namen und über einen reichen Erfahrungsschatz als Spieler verfügt.

Cupsieg mit FC Zürich

Magnin kickte einige Jahre bei Werder Bremen und dem VfB Stuttgart in der Deutschen Bundesliga und stand 62 Mal im Dress unserer Nati auf dem Platz. Seine wichtigste Trainerstation war der FC Zürich, wo er den Boden für den diesjährigen Erfolgslauf vorzubereiten half. Er gewann mit dem Zürcher Traditionsklub 2018 den Cup und schaffte in Jahr später den Einzug in das Europa-League-Sechzehntelfinale.

Ludovic Magnin wurde als Trainer mit dem FC Zürich Cupsieger Bild: deichstube.de

Das wichtigste Ziel für den neuen Trainer des derzeitigen Tabellenletzten: Klassenerhalt. Derzeit freue sich Magnin darauf, seine neuen Spieler kennenzulernen, berichtet vol.at: «Wir hatten in den vergangenen Tagen einen guten Austausch und werden alle Hebel in Bewegung setzen, um unser gemeinsames Ziel - den Klassenerhalt - im Frühjahr zu schaffen. Ich möchte mich bei den Verantwortlichen bedanken, die mir in dieser schwierigen Situation das Vertrauen schenken.»

Herausfordernde Frühjahrssaison

SCR-Altach-Geschäftsführer Christoph Längle begründet das Engagement von Magnin: «Ludovic Magnin hat beim FC Zürich über viele Jahre erfolgreiche Arbeit geleistet und mit seiner Mannschaft sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene aufgezeigt. Vor uns steht eine sehr herausfordernde Frühjahrssaison und wir sind überzeugt, dass er mit seiner begeisternden und impulsiven Art der richtige Trainer ist, um die anstehenden Aufgaben zu meistern.»

rheintal24/gmh/uh
Demnächst