Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
14.12.2021

Erfreuliche Finanzen beim Kreisturnverband

Stefan Langenegger geht in sein sechzehntes Jahr als Kreisverbandspräsident
Stefan Langenegger geht in sein sechzehntes Jahr als Kreisverbandspräsident Bild: Ulrike Huber
Bei der Abgeordnetenversammlung des Rheintaler Kreisturnverbandes durften erfreuliche Zahlen präsentiert werden. Langzeitpräsident Stefan Langenegger wurde ein weiteres Mal gewählt.

Mit 112 von gesamt 253 Stimmberechtigten ging am vergangenen Wochenende im Widebaumsaal in Widnau die Abgeordnetenversammlung des Kreisturnverbandes über die Bühne. Die schlechte Nachricht: Wegen der anhaltenden Pandemie fanden weniger Anlässe statt. Die gute Nachricht: Aus demselben Grund entwickelte sich die Finanzlage des Verbandes in eine erfreuliche Richtung. Aufgrund von Minderausgaben gab es einen Gewinn in Höhe von 9´000 Franken, wovon nur 1´300 budgetiert waren.

Positiver Jahresbericht

Da trotz der Pandemie alle Sponsoren an Bord blieben, waren die Einnahmen sogar um 2´000 Franken höher als budgetiert und konnte das Eigenkapital auf 115´000 Franken anwachsen. Kein Wunder, dass der inzwischen 15. Jahresbericht von Präsident Stefan Langenegger entsprechend positiv ausgefallen ist.

Nur in einem Punkt war Langenegger mit dem Verlauf der Versammlung nicht ganz zufrieden. Denn seit vier Jahren will er das Präsidentenamt in jüngere Hände legen. Nur findet sich kein Nachfolger. Vermutlich, weil alle Jünger von Turnvater Jahn mit seiner Amtsführung mehr als zufrieden sind. So machte Langenegger auch keinen wirklich traurigen, sondern vielmehr sehr erfreuten Eindruck, als er wiedergewählt wurde.

Mit Leib und Seele Präsident

Denn in Wahrheit ist der Altstätter mit Leib und Seele Kreisturnverbandspräsident und keinesfalls amtsmüde. Und freut sich natürlich schon auf das vom STV Balgach auszurichtende Kreisturnfest vom 18. bis 26. Juni.

Was sonst in der Abgeordnetenversammlung abgehandelt wurde? Der Vorstand des Verbandes, in dem sich 47 Turnvereine zusammengeschlossen haben, wurde etwas kleiner. Denn die Aufgaben der zurückgetretenen Finanzchefin Seraina Wiesmann werden von der bisherigen Beisitzerin Heidi Leuener übernommen, deren Stuhl als Beisitzern vakant bleibt. Die scheidende Seraina Wiesmann und Vizepräsidentin Andrea Reifler wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Siegerehrung nachgeholt

Zahlreiche Turnerinnen und Turner wurden für ihre langjährige Leiterinnen- oder Leitertätigkeit geehrt (siehe Factbox). Für die Schweizer Meisterinnen Meister vom STV Balgach, die vor Wochenfrist ihre Titel holten, wurde die Siegerehrung, die pandemiebedingt ausgefallen war, nachgeholt.

Auszeichnung für langjährige Leiterinnen- und Leitertätigkeit des Kreisturnverbandes Rheintal

Da die letzte Abgeordnetenversammlung des Kreisturnverbandes Rheintal pandemiebedingt nur digital stattfinden konnte, wurden die Auszeichnungen für 2020 dieses Mal nachgeholt.

Auszeichnung für das Jahr 2020

40 Jahre: Doris Lehner (RG/Gym Diepoldsau-Schmitter), Vicky Wüst (STV Kriessern).

30 Jahre: Marco Cucinelli (STV Kriessern).

25 Jahre: Pascal Ritz (STV Balg­ach).

15 Jahre: Alexandra Metzler, Cornelia Rohner, Martina Schlegel, Urs Lüchinger (alle STV Balgach), Rita Hutter (STV Kriessern).

10 Jahre: Nicole Forrer (TV Thal), Miriam Tinner, Janine Buschor (beide STV Kriessern), Leo Galli (STV Marbach).

Auszeichnung für das Jahr 2021

20 Jahre: Reto Ebneter (STV Marbach).

15 Jahre: Jacqueline Freund (STV Marbach), Nicole Gruber, Matthias Schlegel (beide STV Balgach), Angela Langenegger (STV Kriessern).

10 Jahre: Angelina Schick, Stefan Jäggi (STV Marbach), Thuvi Sriskandanathan (STV Balgach), Pascal Schönenberger, Ronya Benz (beide STV Kriessern).

rheintal24/gmh/uh
Demnächst