Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
13.12.2021

Wettkampfschwimmer von Rhy Swimming im Einsatz

Die Schwimmerinnen und Schwimmer von Rhy-Swimming an der Aargau Open
Die Schwimmerinnen und Schwimmer von Rhy-Swimming an der Aargau Open Bild: zVg
Am Samstagmorgen starteten die Nachwuchsschwimmer von Rhy Swimming am ersten der drei Futurawettkämpfe in Buchs.

Die Futurawettkämpfe werden für 11-13-jährige SchwimmerInnen veranstaltet und sollen die jungen Sportlerinnen und Sportler auf die grösseren Wettkämpfe vorbereiten.

Rhy-Swimming reiste mit einem kleinen, aber sehr motivierten Team nach Buchs. Je nach Alter massen sich die vier Schwimmerinnen Elina Hautle (2011), Gianna Kobler (2011), Jasmin Weiss (2010) und Florina Wohlgensinger (2010) in unterschiedlichen Distanzen in den Disziplinen Freistil, Rücken und Lagen. Für Jasmin Weiss und Florina Wohlgensinger stand mit dem 800m-Freistilrennen gleich eine neue Herausforderung auf dem Programm. Diese Langdistanz meisterten beide mit Bravour und schwammen schnelle Zeiten. Auch Elina Hautle und Gianna Kobler zeigten über die Freistildistanz von 200m starke Rennen – Elina Hautle blieb nur knapp über 3 Minuten.

Flöserfisch-Wettkampf in Buchs

Für die vier Mädchen ging es am späten Nachmittag auch gleich schon wieder weiter mit dem Start am Flöserfisch in Buchs. Das Team wurde ergänzt durch Vivien Fessler (2012), Leonie Billeter (2009) und Dario Hautle (2013). Der Flöserfisch wird jedes Jahr vom Schwimmclub Flös Buchs durchgeführt, wobei sich die jungen Wettkampfathleten über die Sprintdistanz im Freistil und 100m Lagen messen. Ein Staffelrennen zum Schluss darf natürlich auch nicht fehlen.

An diesem Nachmittag zeigten sich die Rheintaler NachwuchsschwimmerInnen sehr erfolgreich und konnten am Abend gleich neun traditionelle Delfin-Medaillen mit nach Hause nehmen. Leonie Billeter und Elina Hautle liessen in beiden Rennen die Konkurrenz ihrer Alterskategorie hinter sich und durften sich zwei Mal den goldenen Delfin umhängen lassen. Eine goldene und eine silberne gab es für Florina Wohlgensinger und die beiden jüngsten im Team, Vivien Fessler und Dario Hautle, durften an einem ihrer ersten Wettkämpfe ebenfalls stolz auf das Treppchen steigen. Vivien Fessler platzierte sich auf dem 3.Rang über 100m Lagen, wie auch Dario Hautle, der sich im Freistilrennen zusätzlich noch den 2.Platz sicherte.

Ein Rennen für die Jüngsten

Für unsere jüngsten WettkampfschwimmerInnen wurde am Sonntagmorgen in Buchs der erste Kidsligawettkampf veranstaltet. Wir freuen uns sehr, konnten wir mit einem grossen Team an den Start gehen. Viele unserer TeilnehmerInnen starteten zum ersten Mal überhaupt an einem Wettkampf, dementsprechend kombinierten sich Vorfreude und Nervosität. Vieles war neu, doch sie nahmen viel Erfahrung mit und lernten den Ablauf eines Wettkampfes kennen.

Die jungen AthletInnen zwischen 8-10 Jahren zeigten ihre technischen Fertigkeiten im Rückenbeinschlag, Brust- oder Rückenrennen und in der Freistildisziplin. Auch hier variierten die Rennen und Distanzen wie bei der Futura-Serie je nach Alterskategorie. Die Sporterlnnen hatten sich im Training intensiv vorbereitet und so konnten sie zeigen, was sie schon gelernt haben und konnten sich in einem kleinen Rahmen mit anderen gleichaltrigen AthletInnen treffen und gegeneinander antreten.

Die acht SportlerInnen von Rhy Swimming Noemi Naegeli (2013), Vivien Fessler (2012), Saskia Heule (2012), Emma Kobler (2012), Alessia Kummer (2012), Katrin Knobelspiess (2012), Dario Hautle (2013) und Rafael Wohlgensinger (2013) beendeten den Vormittag mit starken Resultaten und guten Rangierungen. Ein schönes Erlebnis für das ganze Team bildeten die Staffelrennen am Ende des Wettkampfes, wo mit grosser Motivation zu viert im Team geschwommen wird und die Teammitglieder lautstark angefeuert werden.

Während sich die Nachwuchsathleten in Buchs mit SchwimmerInnen aus der Region massen, reisten die EliteschwimmerInnen nach Aarau zu den Aargau Open. Dieser Wettkampf fand nur am späten Nachmittag statt: Für Wettkampfschwimmer, welche sich meist 2-tägige Wettkämpfe gewohnt sind, eine willkommene Abwechslung.

Die acht- bis zehnjährigen treten in der Kidsliga an Bild: zVg

Enya Buschor (2008) zeigte einen guten Wettkampf und schwamm in ihrer Paradedisziplin über 100m Delfin in die Top 10. Über 100m Brust zeigte Leonie Halter (2006) ein sehr schnelles Rennen. Sie unterbot ihre persönliche Bestzeit um über eine Sekunde, klassierte sich auf dem 5. Rang und kommt damit ihrem Ziel, der Limite für die Sommer-Schweizermeisterschaften, einen grossen Schritt näher. Stephanie Heckers (2004) verbesserte ihre schnellste Zeit sowohl über 100m Rücken als auch über 100m Freistil und klassierte sich in beiden Rennen in den Top 10. Ebenfalls über 100m Rücken, sowie über 50m Rücken als Startschwimmerin in der Staffel, schwamm Laura Kobler (2005) gute Rennen und zeigte damit, dass sie auf gutem Weg ist, die Limiten für die Schweizermeisterschaften im Sommer zu erreichen.
Über die 4 x 50m Lagen Staffel zeigten die vier Damen eine tolle Leistung und klassierten sich im starken Teilnehmerfeld auf dem 8. Rang.

Andri Halter zeigte solides Rennen

Andri Halter (2008), welcher gegen ein Jahr ältere Athleten antreten musste, zeigte über 100m Delfin und 100m Freistil ein solides Rennen und klassierte sich auf den guten Rängen 7 und 8. Über 100m Delfin verbesserte Felix Weiss (2006) seine persönliche Bestzeit um über 4 Sekunden und verpasste damit mit einem 4. Rang das Podest nur knapp. Ebenfalls über 100m Freistil zeigte er ein super Rennen. Mit einer Zeit von 1.02.18 kommt er seinem grossen Ziel die 100m Freistil unter einer Minute zu schwimmen immer näher.

Alle Rhy Swimming-Athleten wie auch das Trainerteam, bestehend aus Katja Engler, Saskia Sonderegger und Dario Sieber bei der Elite und Irene Engler, Johanna Wohlgensinger, Levina Smith, Tereza Plachá und Iris Enenkel beim Nachwuchs, zeigten im vergangenen, nicht ganz einfachen Jahr eine hohe Flexibilität und Spontanität. Umso schöner sind so erfolgreiche und motivierende Wettkämpfe zum Jahresende.

Wir freuen uns, mit den tollen Bedingungen im Hallenbad Balgach und im Hallenbad aquaRii, auch nächstes Jahr so starke Zeiten an den Wettkämpfen zu schwimmen und die Freude am Schwimmsport an unsere Wettkampf- wie auch Breitensportler weiterzugeben.

pd/rheintal24
Demnächst