Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
29.11.2021
29.11.2021 17:17 Uhr

300 reichste Schweizer: Rheintal durch Familien Huber und Oehler vertreten

Edgar Oehler: Nachfolge in der Familie geplant
Edgar Oehler: Nachfolge in der Familie geplant Bild: leaderdigital.ch
Das Schweizer Wirtschaftsmagazin «Bilanz» präsentiert seit 1989 Jahr die 300 reichsten Menschen und Familien der Schweiz. Dieses Jahr finden sich zwei Rheintaler Unternehmerfamilien im erlauchten Kreis.

2020 war der Vermögenszuwachs der 300 reichsten Schweizerinnen und Schweizer so tief wie seit zehn Jahren nicht mehr. 2021  sieht es ganz anders aus: Das Wachstum besteht aus rekordverdächtigen 115 Milliarden Franken. Das Gesamtvermögen stieg auf ein Rekordhoch von 821,8 Milliarden. Im zweiten Corona-Jahr ist in der Welt der Superreichen keine Krise mehr spürbar. 

SFS legt an Börsenwert zu

Die Huber-Geschwister Helene, Ruedi und Nick sind mit einem Gesamtvermögen von 1,5 bis 2 Milliarden Franken gelistet. Die gewichtigste Beteiligung am Heerbrugger Industriekonzern SFS hat auf rund 1,4 Milliarden Franken an Börsenwert zugelegt, wie die «Bilanz» berichtet. Das Unternehmen hat im ersten Halbjahr 2021 sowohl den Umsatz als auch die Ebit-Marge kräftig gesteigert und erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von 1,9 Milliarden Franken. Weitere substantielle Beteiligungen wie Coltene, Gurit, Huber+Suhner, Schlatter sowie nichtbörsenkotierte Unternehmen sind ebenfalls im Besitz der Geschwister. Die Familie will weiterhin ihrem Fokus treu bleiben und mit ihren Beteiligungsgesellschaften in den Werkplatz Schweiz investieren, wie Nick Huber weiter ausführt. 

Nick Huber: Börsenwert der SFS steigt weiter Bild: who-s-who.ch

Nachfolgelösung gefunden

Auch Edgar Oehler hält sich weiter hartnäckig mit einem Vermögen von 250 bis 300 Millionen Franken in der Liste der reichsten Schweizer. Gegenüber der «Bilanz» führt Oehler aus: «Wir sind gut durch die Krise gekommen und unsere Werke konnten fast durchgehend produzieren». Ertragszahlen von der STI Surface Group gibt es seit je her keine. Die Mitarbeiterzahl der Firmengruppe für die Beschichtung und Veredelung von Oberflächen mit Hauptsitz in Steinach und Tochtergesellschaften in Deutschland, Frankreich, den USA und China wurde von 750 auf rund 600 runtergefahren.

Zum fast runden Geburtstag von Edgar Oehler, der im Frühjahr 79 Jahre alt geworden ist, ist eine Biografie aus der Feder von René Lüchinger, aus dem Rheintal stammender Zürcher Wirtschaftsjournalist, erschienen. Der umtriebige Oehler ist immer noch präsent, geht es aber mittlerweile etwas ruhiger an. Punkto Nachfolge habe sich der Patron nach langem Ringen für eine familieninterne Lösung mit seinen vier Töchtern Caroline, Barbara, Melanie und Andrea entschieden. Details würden «zu gegebener Zeit» bekanntgegeben. Immobilien im Wert von gut 200 Millionen Franken gehören ebenfalls zum Portefeuille des Balgachers. 

rheintal24