Die Corona-Fallzahlen stiegen stark an – viele Länder verschärfen die Massnahmen. Nach Österreichs Lockdown folgt offenbar auch in Deutschland eine Impfpflicht. Das Schweizer Volk stimmt am Sonntag über ein verschärftes Covid-Gesetz ab.
Neue Coronavariante in Südafrika
Das liess aufhorchen: In Südafrika verbreitet sich eine neue Corona-Variante mit der Bezeichnung B.1.1.529. Sie soll ansteckender sein. Man befürchtet auch, dass die Impfungen weniger wirken. Israel, Grossbritannien und andere haben bereits den Reiseverkehr eingeschränkt.
Die Schweizer Wirtschaft hat sich im dritten Quartal 2021 weiter erholt. Das BIP stieg von Juli bis September um 1.7 Prozent, im Vergleich zum Vorjahr sogar um 4.4 Prozent. Dazu beigetragen hat auch die Erholung in der Gastronomie.
Jerome Powell bleibt
Der Chef der US-Notenbank, Jerome Powell, dürfte weitere vier Jahre an der Spitze der US-Notenbank bleiben. US-Präsident Joe Biden nominierte ihn für eine zweite Amtszeit, was noch vom Senat bestätigt werden muss. Powells vierjährige Amtszeit läuft im Februar 2022 aus. Somit bleibt die expansive Geldpolitik grundsätzlich erhalten.
Am Donnerstag feierte die USA ihren Thanksgiving, eine Form des Erntedanks, das wichtigste Fest des Jahres für Familien und Freunde. Die New Yorker Börse war geschlossen und viele Leute verlängern ihr Wochenende.
Die neu vorgestellte Ampel-Koalition in Deutschland (Rot, Gelb, Grün) ist politisch eher links, grün, weiblich und international ausgerichtet. Der Euro fiel gegenüber dem Franken auf ein Mehrmonatstief von 1.044. Der Bitcoin war am Freitag um zeitweise neun Prozent tiefer, fiel auf 54'000 USD. Gold stabilisierte sich knapp um 1'800 USD pro Unze. Der Ölpreis gab ebenfalls nach, dies in Folge der Öffnung der strategischen Reserven für den Mark.