Bei dem Modell handelt es sich um batterie-elektrische Triebzüge, welche einen CO2-neutralen Nahverkehr ermöglichen sollen. Bis Ende 2026 werden sie die aktuell eingesetzten Dieselfahrzeuge auf verschiedenen Strecken in Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg ablösen, wie es in einer Mitteilung von Stadler vom Freitag hiess. Zum Auftragsvolumen machte das Unternehmen keine Angaben.
Teilweise elektrifizierte Strecken
Batterie-elektrisch? Ja, denn die Triebzüge sollen auf nur teilweise elektrifizieren Strecken unterwegs sein. Wo bereits elektrifiziert ist, fahren sie als klassische Elektrotriebwagen und laden gleichzeitig ihre Akkus wieder auf. Und fahren so auf den stromlosen Abschnitten weiter. Dort reicht der Akku für achtzig Kilometer. Diese Batteriezüge sind in Deutschland bereits bekannt. Denn schon 2019 erhielt Stadler den Zuschlag für 55 Flirt-Akku-Triebzüge in Schleswig-Holstein.