Die beiden Initiantinnen Elisabeth Graf und Bettina Tanner haben mit Vollendung der 15. Ausgabe in ihrer gemeinsamen Zeit rund 360 Stationen und Kisten geschmückt, aufgestellt aber auch wieder abgebaut. Eine besondere Leistung, für die es viel Zeit, schweres Arbeitsgerät und viel Engagement benötigt.
Adventsweg im Riet erstrahlt wieder
Eröffnung ist am 01. Dezember
«Die grundlegenden Ideen für den Weg werden den Sommer über gemeinsam gesammelt und entschieden. Dann starten wir den Aufruf an Interessierte,» erklärt Elisabeth Graf, die gemeinsam mit Bettina Tanner und Birgit Rohner den Weg organisiert. «Einige Anfragen erreichen uns schon im Jahr zuvor, direkt während der Adventswegzeit,» ergänzt Bettina Tanner. Auch in diesem Jahr hätten sich viele gemeldet, die eine Station, z.B. eine Adventskiste, schmücken wollen. Die 24 Stationen stehen bis zum 6. Januar im Riet und Abend für Abend werden die Laternen und Lichter angezündet, sofern es das Wetter zulässt.
Am Wochenende mit Wurst- und Raclettestand
Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Aktuell werden die letzten Stationen aufgestellt und die Kerzen verteilt. Für die Kleinen wird es wieder ein «Märlihus» geben. Samstags und sonntags ist ab 11 Uhr jeweils ein Raclette- und Wurststand geöffnet. Dazu gibt es heisse und kalte Getränke für auf den Weg.
Aktuelle Informationen sind auf der Webseite abrufbar. (adventsweg.ch)