Am 27. Dezember ab 19 Uhr erfüllt festliche Musik die katholische Kirche Widnau: Das Lviv National Philharmonic Symphony Orchestra of Ukraine kehrt zurück ins Rheintal und schenkt den Besuchern ein unvergessliches Weihnachtskonzert, voller Emotion, Virtuosität und Hoffnung.
Wenn das L’viv National Philharmonic Symphony Orchestra die Bühne betritt, bringt es weit mehr mit als nur meisterhafte Klangkunst. Es bringt die Seele einer Nation, die Kraft einer Kultur und die Stimme eines Volkes mit sich.
Musik für den Frieden
Zum dritten Mal darf in Widnau das Weltklasse-Ensemble in der katholischen Kirche begrüsst werden – ein Ereignis von besonderer Bedeutung, nicht nur für Musikliebhaber, sondern für alle, die an die verbindende Kraft der Kunst glauben.
Das L’viv National Philharmonic Symphony Orchestra versteht sich als kultureller Botschafter seines Landes. Seit 2014 setzt sich das Orchester für Frieden und Einheit ein, und seit Februar 2024 mit neuer Intensität auch für die Verbreitung ukrainischer Musik.
Seit dem Ausbruch des russischen Angriffskrieges lebt und arbeitet das Orchester unter schwierigen Bedingungen. Musiker sind zum Militärdienst einberufen worden, Proben und Konzerte werden durch Luftalarm und Stromausfälle erschwert. Und dennoch – oder gerade deshalb – musizieren sie mit einer Leidenschaft, die weit über die Bühne hinausreicht.
Ein Zeichen gegen die Dunkelheit
Ihre Musik ist ein Aufschrei gegen das Vergessen, ein Zeichen des Widerstands, ein Trost in dunklen Zeiten.
Doch dieser Abend ist weit mehr als ein Konzert. Er ist ein Zeichen der Verbundenheit und Solidarität. Mit den Einnahmen werden gleich zwei gute Zwecke unterstützt, ein Hilfsprojekt für benachteiligte Kinder im krisengeschüttelten Ecuador in Südamerika und ein Hilfsprojekt in Afrika, Tansania, das Kinder und Jugendliche im Dorf Bbuyuni bei Dodoma unterstützt, mit dem Ziel ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen und ihnen durch Nahrung ein menschenwürdiges Leben zu bieten.
Das Orchester aus Lwiw, das weltweit für seine exzellente Harmonie bekannt ist, entführt das Publikum auf eine musikalische Reise durch die Werke grosser Komponisten: Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Maria von Weber, Frederick Delius, Antonín Dvořák, Luigi Cherubini, Vincenzo Bellini und Bedřich Smetana.
Unter der Leitung des renommierten Bündner Dirigenten Simon Camartin verschmelzen feine Nuancen, kraftvolle Dynamik und emotionale Tiefe zu einem Klang, der Gänsehaut garantiert. Mit ihrer wunderschönen Stimme bringt die Sopranistin Anna Serhivna Shumarina einen zusätzlichen Zauber in das Konzert.
Die besinnliche Zeit zwischen den Jahren bietet den idealen Rahmen, um innezuhalten, den Alltag für einen Augenblick loszulassen und sich von der Musik tragen zu lassen.