Anfang September kam Hiobsbotschaft für alle Autofahrer, die die ständig überlastete Kreuzung beim Messepark oder die nicht minder neuralgische «Betonstrasse» zwischen Hard und Bregenz meiden, und daher die zwar schmale, aber weniger befahrene Strecke quer durch das Vorarlberger Ried zwischen Lustenau und Lauterach wählten.
Keine Renovierung der Senderbrücke möglich


Eine der letzten Holzbrücken
Darunter waren auch viele Leute aus dem Rhintl. Die historische, 140 Jahre alte Senderbrücke, eine der letzten noch genutzten Holzbrücken, musste aus Sicherheitsgründen für den motorisierten Verkehr gesperrt werden. Rheintal24 hatte berichtet.
Derzeit dient die Brücke nur mehr Fussgängern und Radfahrern. Vorerst dachte man daran, dass das alte Bauwerk noch soweit saniert werden könnte, um wieder für den motorisierten Verkehr freigegeben werden zu können. Falsch gedacht, wie sich jetzt herausstellte. Denn die Sanierungsmassnahmen hätten zu starke Auswirkungen auf das Erscheinungsbild der denkmalgeschützten Brücke.

Fertigstellungstermin Mitte Frühjahr 2022
Jetzt wollen die Strassenplaner ein schon lange angedachtes Projekt umsetzen. Bachaufwärts soll sowohl über die Dornbirner Ach als auch über den Elsässergraben jeweils eines Standardstahlbrücke errichtet werden. Es wird seitens des Landesstrassenbauamtes von einem Fertigstellungstermin Mitte Frühjahr 2022 ausgegangen.