Die Damen des FC Au-Berneck starteten sehr gut in dieses Auswärtsspiel am Samstagabend. Alexandra Mühlbauers erster Schuss in der 2. Minute verfehlte das Tor nur knapp. Bereits zwei Minuten später lief Anina Eicher über links Richtung Tor und flankte zu Alexandra Mühlbauer, deren Schuss das Tor erneut nur um wenige Zentimeter verfehlte. Der nächste Angriff erfolgte von den Damen des FC Linth-Schwanden. Eine Spielerin kam allein auf Janine Krojer zugelaufen. Diese gab sich aber nicht geschlagen und wehrte den Ball sensationell mit dem Fuss ab.
Die nächsten zwei Aktionen gehörten wieder unseren Damen. Julia Dierauer schloss den Angriff mit einem herrlichen Torschuss ab, aber auch ihr blieb der Torjubel verwehrt. Der Eckball, der eine Minute später getreten werden konnte, blieb ebenso ohne Erfolg. Nach der ersten Viertelstunde und den verpassten Torchancen wurden unsere Spielerinnen zunehmend nervöser, wussten sie doch, dass sie unbedingt einen Sieg vom Tabellen-Zweitletzten mit nach Hause nehmen sollten. Das Spiel wurde fahriger und die schönen Spielzüge und das sonst so gut funktionierende Zusammenspiel blieben aus.
In der Mitte der ersten Hälfte zeigte Janine Krojer erneut eine super Leistung, wehrte sie doch einen gefährlichen Torschuss der Gegnerinnen eindrucksvoll ab. Rund zehn Minuten später erlöste Alexandra Mühlbauer das gesamte Team, denn ihr gelang ein wunderschöner Heber zum neuen Spielstand von 0:1. Alexandra Mühlbauer zeigte sich in bester Spiellaune, denn die nächste Aktion kam wieder von ihr aus. Ihr Weitschuss aus rund 20 Metern verpasste das Tor wiederum nur knapp. In der letzten Minute vor der Pause kamen unsere Damen noch zu einem Eckball. Es gab diverse Nachschüsse, aber leider fand keiner davon den Weg ins Netz der Gegnerinnen.