Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Grausame Schlappe für Montlingen

Montlingens Trainer Erik Regtop war über die Einstellung einíger seiner Spieler gar nicht erfreut
Montlingens Trainer Erik Regtop war über die Einstellung einíger seiner Spieler gar nicht erfreut Bild: Ulrike Huber
Nicht nur, dass der FC Montlingen beim FC Abtwil-Engelburg keine Punkte ergattern konnte. Mit einem 2:7 kamen die Kolbensteiner schwer unter die Räder.

Was soll man über solch einen Match berichten? Es scheint eine mehr als klare Partie auf der Abtwiler Spiserwies gewesen zu sein. Dabei hat der gastgebende FC Abtwil-Engelburg nicht einmal besonders gut gespielt, wie ein hörbar frustierter Montlingen-Trainer Erik Regtop berichtet.

Hat nicht an Innenverteidigung gelegen

«Von mir aus gesehen, hat es schon an der mentalen Vorbereitung einiger unserer Spieler und von der ersten Minute an mit der Einstellung nicht gestimmt», so der Coach der Kolbensteiner, «Alle sieben Tore, die wir gekriegt haben, haben wir uns selbst gemacht.» Wobei es aus seiner Sicht weder an Tormann Lüchinger noch an der Innenverteidigung gelegen habe. «Über die beiden Aussenbahnen hatten wir enorme Probleme, da waren einige Spieler nicht mit dem Kopf und noch weniger mit dem Herz dabei.»

Dem Rückstand hinterhergerannt

Dabei hatte der FC Montlingen gerade noch vor Wochenfrist zuhause gegen den FC Herisau mit Herz und Einsatz den Sieg festhalten können. «Es ist natürlich schwer, wenn Du nach einer Viertelstunde mit 0:2 hinten liegst, dann den Anschlusstreffer erzielst und nur wenige Minuten später das 1:3 eingeschenkt bekommst. Dann wollten wir uns in der Pause neu ausrichten und bekommen nach wenigen Minuten schon wieder einen gegnerischen Treffer, der absolut nicht sein hätte müssen. Anschliessend sind wir nur noch dem Rückstand hinterhergerannt.»

Die Konsequenzen aus diesem Match? «Das hat mir alles überhaupt nicht gefallen, das müssen wir im Training klar und deutlich ansprechen. Die Spieler müssen sich über ihre Einstellung Gedanken machen und nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen.»

 

Matchtelegramm 11.09.2021

2. Liga Gruppe 1

FC Abtwil-Engelburg - FC Montlingen 7:2 (3:1)

Spiserwis, 150 Zuschauer

Tore:   3. Forster 1:0, 16. Klarer 2:0, 3. Siegler 2:1, 34. Nef 3:1, 51. Nef 4:1, 65. Speck 5:1, 77. Ramadani 5:2, 78. Nef 6:2, 90.+1. Mattias Gröli 7:2.

FC Abtwil-Engelburg: Altermatt; Sturzenegger, Forster (63. Renato Gröli), Speck; Mattias Gröli, Koller, Klarer; Isler (69. Höhener), Nef, Ledergerber, Spescha (69. Podgorac).

FC Montlingen: Fabian Lüchinger; Bojaxhi (67. Wörnhard), Bont, Sandro Lüchinger, Haltiner (67. Christof); Daradan, Siegler (46. Meier), Klingler, Caglar (46. Nando Lüchinger); Istrefi (69. Ramadani), Gadient.

Gelbe Karten:  33. Bojaxhi, 56. Sandro Lüchinger, 82. Ledergerber, 82. Meier.

 

 

rheintal24/gmh/uh
Demnächst