Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
10.09.2021
10.09.2021 10:26 Uhr

3. Liga: Ein Derby im Fokus

Der FC Staad (in den dunklen Trikots) will die Tabellenführung im Derby gegen Rheineck verteidigen
Der FC Staad (in den dunklen Trikots) will die Tabellenführung im Derby gegen Rheineck verteidigen Bild: Ulrike Huber
Am vierten Spieltag in der 3. Liga steht ein Rheintaler Nachbarschaftsderby im Mittelpunkt. Können sich die Rheintaler Teams weiter vorne festbeissen?

In der Rheintaler 3. Liga Gruppe steht für einmal nur ein Derby an - dafür eines mit Brisanz. Tabellenführer Staad empfängt zuhause auf dem Bützel den punktelosen FC Rheineck. Dieses Nachbarschaftsderby war in früheren Jahren für «Gift und Galle» bekannt. Die Situation hat sich mittlerweile stark entspannt - die beiden Vereine pflegen seit einiger Zeit gar eine Junioren-Kooperation. Die ambitionierten Seebuben sind in diesem Spiel sicher zu favorisieren, auf der anderen Seite brauchen die Rheinecker endlich Punkte - und dabei sind nicht die Strafpunkte gemeint. 

Der FC Altstätten will sich ebenfalls ganz vorne etablieren und empfängt in dieser Runde den FC Triesenberg auf der GESA. Der Städtli-Elf ist der Saisonstart mit zwei knappen Siegen und einem Unentschieden geglückt. Altstätten-Trainer Adi Brunner legt viel Wert auf die Integration und Entwicklung von jungen Spielern. Nebst den positiven Resultaten scheint auch das aktuell gut zu funktionieren. 

Im Heimspiel gegen den FC Buchs steht dem FC Rebstein ein ordentlicher Brocken bevor. Beide Mannschaften sind mit je sieben Punkten aus den ersten drei Spielen vorne voll mit dabei. Dem Sieger dieser Partie winkt allenfalls sogar die Tabellenführung. 

Der FC Rebstein wird im Spitzenspiel gegen Buchs versuchen, die Festung Birkenau zu verteidigen Bild: Ulrike Huber

Der FC Diepoldsau-Schmitter trifft auswärts auf den FC Schaan. Auch die Elf von Trainer Patrick Ricklin kann mit dem Saisonstart zufrieden sein und liegt mit sechs Punkten in Tuchfühlung mit der Tabellenspitze. Ein Sieg in Schaan würde helfen, die Ambitionen nach oben weiter zu zementieren. 

Noch hinter den eigenen Erwartungen liegt der FC Rüthi mit einem Sieg nach drei Spielen. Beim Heimspiel gegen Triesen ist ein Sieg Pflicht, um den Anschluss an die Spitze nicht ganz abreissen zu lassen. 

Ebenfalls unter Zugzwang stehen die punktelosen Reserven des FC Widnau. Die Kobelt-Elf hat ein Problem in der Defensive, anders sind 15 Gegentore in drei Pflichtspielen kaum zu erklären. Wollen die Widnauer im Auswärtsspiel gegen die Reserven des USV Eschen/Mauren ihre ersten Saisonpunkte einfahren, muss defensiv eine klare Leistungssteigerung erfolgen. 

3. Liga/Gruppe 2 

 

Samstag, 11. September

FC Rüthi - FC Triesen, Rheinblick, 15.00 Uhr

FC Schaan - FC Diepoldsau-Schmitter, Rheinwiese , 16.00 Uhr

FC Staad - FC Rheineck, Bützel, 16.30 Uhr

USV Eschen/Mauren - FC Widnau II, Sportpark Eschen, 19.15 Uhr

Sonntag, 12. September

FC Altstätten - FC Triesenberg, GESA, 14.00 Uhr

FC Rebstein - FC Buchs, Birkenau, 14.30 Uhr

rheintal24
Demnächst