Gerne kam man nach Corona wieder einmal zusammen. Mit 129 Teilnehmenden verzeichnete die Vereinigung Pro Burg Neu-Altstätten einen neuen Rekord. Aus Platzgründen sowie wegen der bestehenden Schutzmassnahmen fand die Versammlung unter freiem Himmel stehend statt. Zur Eröffnung begrüssten Alphornklänge von Kurt und Franz Ulmann, und die Anwesenden empfingen mit Applaus die 28 Neumitglieder.
Die Vereinigung Pro Burg Neu-Altstätten hat getagt
Familienfest auf der Burg abgesagt
Die Traktanden warfen dann keine grossen Wellen. Coronabedingt hatte der Präsident zum abgelaufenen Vereinsjahr wenig zu sagen. Ein geplantes Familienfest auf der Burg musste ebenfalls abgesagt werden. Neu ist es auf den 21. Mai 2022 angesetzt. Die Rechnung schloss mit einem sehenswerten Gewinn.
Auch das Traktandum Wahlen brachte keine Überraschungen. In globo wurde der bestehende Vorstand für eine weitere dreijährige Amtsdauer bestätigt: Mario Sonderegger als Präsident, Sonja Freund-Segmüller als Kassierin, Stefan Eugster als Aktuar, Bruno Baumgartner als Beisitzer sowie das Beitzerpaar der Burg, Josef und Monika Enk. Für das Ende der Amtsdauer stellte der Präsident drei Rücktritte aus dem Vorstand in Aussicht und rief Interessierte auf, sich für einen Einsatz im Dienste des bekannten Wahrzeichens eine Amtsübernahme in drei Jahren zu überlegen.
Burgspiess vom Grillfeuer
Im Anschluss servierte der Verein traditionsgemäss einen feinen Burgspiess vom Grillfeuer. Dazu gab es neben alkoholfreien Getränken die traditionelle Flasche Burgwein, prickelnd weiss, zart rosé oder kräftig rot. Gemütlichkeit, geselliges Zusammensein mit Freunden und Nachbarn, für die Mitglieder steht das noch immer im Zentrum des alljährlichen Burgfestes mit HV. Musikalisch umrahmt wurde der Anlassmit gefälligen und unterhaltsamen Country-Songs von der ZZ Mountain Band der Gebrüder Zai.