Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
14.08.2021
14.08.2021 11:18 Uhr

«Alles Faustball» auf der Aegeten

OK-Präsident Atilla Aybars eröffnete das 63. Grenzlandturnier der Faustballer
OK-Präsident Atilla Aybars eröffnete das 63. Grenzlandturnier der Faustballer Bild: Ulrike Huber
Das 62. Grenzlandturnier der Faustballer wurde am Freitagabend eröffnet. Mit einem munteren Apéro für Sponsoren, Ehrengäste und Helfer. Mit einem Länderspiel. Und der Band «Alpenkracher», mit guter Stimmung bis in die Nacht.

Was für ein Abend! Als wollte Petrus alles wiedergutmachen, was er mit Regen, Donner und nasskalter Witterung bisher in diesem Sommer geleistet hatte. Genau der richtige Abend für die Eröffnung des 62. Grenzlandturniers der Faustballer. Der richtige Abend für alle Sponsoren, Ehrengäste und Freunde des veranstaltenden FB Widnau, zusammen auf der Aegeten zu sitzen und bei kleinen Pizzakuchen, Knabbergebäck und leckeren thailändischen Frühlingsrollen mit einem frischen kühlen Weissen auf die Austragung des Grenzlandturniers anzustossen.

 

  • Sponsoren, Freunde und Gönner des Grenzlandturniers versammelten sich vor dem Länderspiel Schweiz-Deutschland Bild: Ulrike Huber
    1 / 2
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 2

Letztes Grossturnier war das Jubiläumsturnier

Das dritte Grenzlandturnier in Folge, welches nicht in «normaler Form» über drei Tage hinweg ausgetragen wird. Das letzte richtige Grossturnier über die volle Länge war das Jubiläumsturnier 2018, also die 60. Austragung dieses Faustballanlasses.

«2019 mussten wir das Programm in zwei Tagen durchziehen, da unmittelbar darauf die Weltmeisterschaft in Winterthur startete», erzählte OK-Präsident Atilla «Aybi» Aybars in seiner Eröffnungsansprache, «2020 kam dann die coronabedingte Totalabsage. Doch jetzt ist 2021 - und hier sind wir!»

  • Bei einem Gläschen Wein durfte auf die Faustballer angestossen werden Bild: Ulrike Huber
    1 / 2
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 2

Sechzig Club- und Turniermannschaften

Ja, der Traditionsanlass der Fauster ist wieder da. Allerdings mit «nur» rund sechzig Club- und Turniermannschaften. Die Teams aus Übersee oder anderen von Corona besonders betroffenen Staaten sind dieses Mal nicht dabei. Weshalb es auch möglich ist, das Turnier wieder an einem Tag, nämlich am Samstag auszuspielen.

Mark Hüttig mit Söhnchen Finn halfen fleissig mit, dass für die Gäste alles passte Bild: Ulrike Huber

Was noch einen weiteren Grund hat. Nämlich die Tatsache, dass es nach dem «Glückslos» des FC Widnau am Sonntag, 15.08., überraschend auf der Aegeten zu einem Cupmatch gegen den Grasshoppers Club Zürich kommt. Aber Sportler halten zusammen. Und so waren sich OK-Präsident Atilla Aybars und FCW-Präsident Kuno Jocham gleich einig, wie diese Situation gelöst werden kann.

  • Die eifrige Bedienungscrew von FB Widnau und... Bild: Ulrike Huber
    1 / 2
  • ...die Köche der köstlichen thailändischen Frühlingsrollen, die die Eröffnungsgäste verschnabulierten. Bild: Ulrike Huber
    2 / 2

Drei Megaevents an diesem Wochenende

Die Rheintaler Sportfans können jedenfalls einem Wochenende mit drei Megaevents entgegenschauen, denn neben den Faustern und dem Cupspiel der Widnauer Tschutter tragen die Ringer aus Kriessern ausgerechnet am selben Wochenende ihr Grenzlandturnier aus.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst