Allerdings waren auf dem Flugfeld keine Besucher erwünscht, um die Zahl der Personen auf dem Gelände möglichst klein zu halten. Aber das Marbacher Segelflieger-Ehepaar Guido und Susi Halter waren mit dabei und einmal mehr erfolgreich. Sie erfolgen sich in der offenen Klasse den dritten Schlussrang.
Das Klippeneck liegt auf rund 1000 müM auf dem Heuberg, einer Hochebene der Schwäbischen Alb zwischen Balingen und Tuttlingen. Dank der dort meist günstigen Bedingungen für das Segelfliegen finden hier alljährlich Segelflug-Wettbewerbe statt, dieses Jahr schon zum 52. Mal vom 30. Juli bis zum 7. August .
82 Flugzeuge in 5 Kategorien standen auf dem international ausgeschriebenen Wettbewerb am Start. Leider spielte dieses Jahr das Wetter nicht wunschgemäss mit. Immer wieder Starkregen und Gewitter verhinderten längere Flüge. Eine Wertung kam nur an zwei Tagen zustande. Die Bedingungen waren jedoch auch an diesen beiden Tagen schwierig und verlangten von den Piloten viel Geduld, denn die Thermik war schwach und der Wind stark. Daher konnten nur Distanzen zwischen 100 und 350 km geflogen werden. Eine vollständige Übersicht über die Wettbewerbe findet sich unter www.klippeneck-wb.de.
Guido und Susi Halter erkämpften sich mit 303 Punkten den guten dritten Schlussrang in der offenen Klasse ganz knapp hinter dem zweitplatzierten Michael Reiner (304 Punkte) aus Schaffhausen. den Sieg in dieser Klasse holte sich der Lokalmatador Joachim Hirt aus Donaueschingen mit überlegenen 358 Punkten.
Und wer jetzt auch einmal mitfliegen möchte, kann das am Tag des offenen Cockpits auf dem Flugplatz Altenrhein machen. Zu einem Besuch lädt die Segelgruppe Säntis am 4. und 5. September ein. Infos dazu finden Sie hier.