Die bisherige Besitzerin des Gasthauses «zur Alten Post», Christine Foppa, beabsichtigte seit längerer Zeit, ihre Liegenschaft altersbedingt zu veräussern. Im Interesse einer attraktiven und lebendigen Kernzone entschied sich der Bürgerrat von Rheineck nach eingehenden Abklärungen für einen Erwerb des altehrwürdigen Gasthauses. Ohne Gegenstimme befürwortete die Bürgerschaft im letzten Herbst inmitten der Corona-Pandemie einen Ankauf der Liegenschaft.
Renovations- und Erneuerungsarbeiten
Inzwischen wurden im Bereich der Gastronomie und in der Wohnung im ersten Stockwerk verschiedene Renovations- und Erneuerungsarbeiten vorgenommen. Dabei bemühte sich Architekt Kurt Rohner, in Absprache mit der kantonalen Denkmalpflege auf die bestehende Bausubstanz grösstmöglich Rücksicht zu nehmen.
Unlängst wählte der Bürgerrat aufgrund einiger Bewerbungen das Ehepaar Maria und Alexandre Rodrigues als neues Pächter-Ehepaar. Maria Rodrigues führte erfolgreich das Restaurant «Sunneschy» in Thal und kann dadurch auf wertvollen Erfahrungen im Gastgewerbe aufbauen.
Ungezwungene und herzliche Atmosphäre
Am Samstag, 7. August 2021 wird das Gasthaus nach der sanften Renovation wieder eröffnet. Der Bürgerrat ist überzeugt, dass die ungezwungene und herzliche Atmosphäre des Restaurants dank dem Charme der Gaststube und der Freundlichkeit des Pächterpaars weiterhin bestehen bleibt. Der Bürgerrat offeriert am Eröffnungstag während der Öffnungszeit allen eine kleine Überraschung.