Die Fahrten mit dem Rheinbähnle auf den Dämmen des Alpenrheins sind bekannt und beliebt. Beinahe jeden Tag setzt sich der kleine Zug in Bewegung, um interessierte Menschen vom Museum Rheinschauen beim Werkhof Lustenau, Höchster Strasse 4, an die Rheinmündung oder nach Widnau zu bringen.
Zusätzlich zu den fahrplanmässigen Fahrten mit der Elektrolok (siehe Infobox) veranstalten die Rheinschauen dieses Wochenende noch weitere Fahrten mit der Dampflokomotive.
Museumsführung und Schifffahrt
Am Samstag, 31.07., geht es mit Abfahrt um 12.30 Uhr los. Es wird unter dem Titel «Alpenrhein & Bodensee» eine Museumsführung mit einer Fahrt zur Rheinmündung und weiter einer Rundfahrt auf einem Schiff der Vorarlberg-Lines verknüpft. Der Tag startet um elf Uhr mit einer interessanten Führung durch die Ausstellung und das Freigelände im Museum Rhein-Schauen in Lustenau. Anschließend fährt das Rheinbähnle auf dem Hochwasserdamm in Richtung «Neue Rheinmündung», zur Schiffsanlegestelle am Bodensee.
Dort geht es an Bord eines Schiffes der Vorarlberg Lines, wo bei einer 2 1/2 stündigen Rundfahrt auf dem See ein wunderbarer Ausblick auf die Landschaft am österreichischen, deutschen und schweizerischen Ufer genossen werden kann. Es besteht die Möglichkeit, eine Kleinigkeit zu essen. Zurück am Rheindamm geht es mit dem Bähnle um ca. 16:15 Uhr wieder nach Lustenau. Weitere Informationen erhalten Sie zudem unter www.vorarlberg-lines.at, um Voranmeldung wird gebeten.
Rhy-Holzer im Rhy-Schopf
Und wer am 1.August noch nichts vor hat oder eine Fahrt mit dem Rheinbähnle einer Bundesfeier vorzieht: Um 10:00 Uhr geht es von Lustenau entlang des Rheins zum Grenzübergang Wiesenrain, weiter über die historische Rheinbrücke am Restaurant «Habsburg» vorbei zur Ausstellung der Internationalen Rheinregulierung beim Rheinunternehmen in Widnau. Ende der Fahrt ca. 12:30 Uhr.
Die Ausstellung im Rhy-Schopf, mit interessanten Informationen zu den Rhy-Holzern, ist 10:00 bis 12:00 Uhr frei zugänglich.