Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
24.07.2021

Dominic Schmitter: IDM-Führung nicht um jeden Preis sichern

Am Samstag leider nur auf dem 14. Trainingsplatz: Dominic Schmitter
Am Samstag leider nur auf dem 14. Trainingsplatz: Dominic Schmitter Bild: Damon Teerink
Die IDM für Superbikes gastiert an diesem Wochenende am Schleizer Dreieck. Einer der letzten temporären Strassenkurse, auf denen noch Motorradrennen gefahren werden.

Beinahe einhundert Jahre alt ist das «Schleizer Dreieck», eine temporäre Rennstrecke in Thüringen nahe der Stadt Schleiz. Damit die älteste Rennstrecke Deutschlands. Und ein «echter» Strassenkurs. Auf Strassen nämlich, die ansonsten dem normalen Verkehr dienen.

Wegen seiner Gefährlichkeit berüchtigt

Zwar wurde der früher wegen seiner Gefährlichkeit berüchtigte Rundkurs im Jahr 2004 von beinahe sieben Kilometer Länge auf 3,8 Kilometer verkürzt. Doch nach wie vor führen die beiden südlichen Ecken der Strecke durch Wohngebiete. Auslaufzonen und Kiesbetten? Eher mau. Und nicht überall, wo man sie brauchen würde. Eigentlich ein Raceway, wie er sich heutzutage für Motorradrennen überhaupt nicht mehr eignet.

Weshalb der Altstättener Dominic Schmitter in früheren Jahren jeweils auf einen Start verzichtete. Denn Schmitter ist ein äusserst vernünftiger Racer, der lange Zeit keinen Motorradführerschein machte, weil ihm nach eigenen Angaben der normale Strassenverkehr auf dem Töff viel zu gefährlich war.

Führender in der Meisterschaft

Aber seit dem letzten stattgefundenen Racing-Weekend der IDM für Superbikes führt er diese Meisterschaft als Punktebester an. Und will diese Führung natürlich verteidigen. Deshalb hat er seine Bedenken beseite gestellt und dreht seit Freitag seine Runden auf dieser aus normalen Strassen bestehenden Rundstrecke.

Sein Widerwillen gegen das Schleizer Dreieck und seine innere Zurückhaltung auf diesem Kurs erklären vermutlich auch das schlechte Trainingsergebnis, das Schmitter nur einen 14. Startplatz bescherte. Heute, Sonntag, finden dann die beiden Wertungsläufe zur IDM statt. Hoffentlich mit einem Domi #9, der das Feld von hinten aufrollen kann und unfallfrei bleibt.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst