Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rheineck
09.07.2021
08.07.2021 14:29 Uhr

Die zahmen Vögel von St.Margrethen und Rheineck

Die zutrauliche Elster in Rheineck begleitete jüngst die Stadtführung für  die Neuzuzüger
Die zutrauliche Elster in Rheineck begleitete jüngst die Stadtführung für die Neuzuzüger Bild: Ulrike Huber
Eine zahme Krähe in St.Margrethen und eine zutrauliche Elster in Rheineck. Zwei Vögel, die die Nähe zu Menschen suchen.

Das Online-Portal «20min» machte heute mit einem Video einer zutraulichen jungen Krähe auf, die die Menschen in St.Margethen verzückt. Der noch nicht richtig flugfähige Jungvogel stolziert in verschiedene Geschäfte in der Nähe des Bahnhofs und lässt sich dort füttern. Die Krähe versteckt zur Belustigung der Geschäftinhaber auch ihre Beute in den Shops und holt sie dann wieder ab.

  • Vorallem Kinder freuen sich über die zahme Elster Bild: Ulrike Huber
    1 / 2
  • Hoch das Bein. Die Elster von Rheineck präsentiert sich in ihrer gottgegebenen Schönheit Bild: Ulrike Huber
    2 / 2

Jedem Dorf sein Vogel

Auch das benachbarte Rheineck hat seinen zahmen Vogel. Dort ist es eine in die Jahre gekommene Elster, die jede Furcht vor Menschen verloren und die Hauptstrasse zu ihrem Revier erkoren hat. So begleitete das Tier jüngst die von Stadtführerin Gerda Huber gestaltete Stadtführung im Rahmen der Zuzügerbegrüssung und zeigte keine Angst vor den grossen und kleinen Zweibeinern.

Die Elster folgte den Neuzuzügern auf ihrem Stadtrundgang Bild: Ulrike Huber

Dieses Verhalten ist natürlich nicht artgerecht. Es wird geraten, verletzte oder hilfsbedürftige Tiere zum Tierarzt oder zu Auffangsstationen zu bringen.

Krähen und Raben, die von Klein an bei Menschen sind, können zahm werden Bild: shutterstock.com
rheintal24/gmh/uh
Demnächst