Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
St. Margrethen
18.12.2025

St.Margrether Rheinpark wird modernisiert

Bild: zVg
Die Migros Ostschweiz hat bei der Gemeinde St.Margrethen ein Baugesuch für die Modernisierung des beliebten Einkaufszentrums Rheinpark eingereicht. Diese soll 2026 umgesetzt werden.

Der Rheinpark wurde 1974 eröffnet und 2009 letztmals umfassend erneuert, der Migros-Supermarkt 2011 modernisiert. Nun steht der Ersatz der Gebäudetechnik von Supermarkt, Restaurant, Take-Away und Hausbäckerei an. Der Einsatz neuer Anlagen und Geräte wird künftig einen ressourcenschonenderen Betrieb ermöglichen.

Auch die Gebäudehülle wird im Rahmen der Arbeiten instandgesetzt, die Parkplätze des beliebten Einkaufszentrums werden ökologisch aufgewertet und die Mall wird attraktiver gestaltet.

Investition in attraktives Einkaufserlebnis

Im Rahmen der Erneuerung wird auch die Warenpräsentation im Supermarkt angepasst, um dem Wunsch der Kunden nach einem möglichst raschen, unkomplizierten Einkauf noch besser zu entsprechen. Dabei lässt die einheitliche, zurückhaltende Farbgestaltung von Wand, Boden und Decke die Produkte in den Vordergrund treten und erleichtert den Kunden so Auswahl und Orientierung. 

Unterstützend wirken dabei grössere Schriftzüge zur Abteilungsbezeichnung sowie Regalbeschriftungen. «Wir möchten den Einkauf für unsere Kunden mit der Neugestaltung noch komfortabler und attraktiver machen», sagt Centerleiter Michael Hengartner. Auch die Hausbäckerei erhält im Rahmen der Modernisierung ein neues Erscheinungsbild. Das Restaurant lädt künftig mit einem zeitgemässen, gemütlichen Ambiente zum Verweilen und Geniessen ein.

Nächste Schritte

Die Migros Ostschweiz hat bei der Gemeinde St.Margrethen das Gesuch für den Umbau eingereicht. Einen planmässigen Ablauf der Bewilligungsverfahren vorausgesetzt, starten die Arbeiten im ersten Quartal 2026 mit der Erneuerung der technischen Anlagen und Geräte. In Supermarkt, Hausbäckerei und Restaurant wird die Modernisierung von Frühling bis Sommer umgesetzt. Im Herbst folgen die Ertüchtigung der Gebäudehülle, die Erneuerung der Mall im Untergeschoss sowie die ökologische Aufwertung der Umgebung.

Vor Ort wird im Supermarkt während der gesamten Bauzeit ein attraktives Angebot für den täglichen Bedarf zur Verfügung stehen. Das Restaurant ist während des Umbaus geschlossen. Als Alternative empfiehlt sich der Take-Away im Erdgeschoss, dessen Angebot bis zur Eröffnung des Migros-Restaurants eine grössere Auswahl an Speisen und Getränken sowie über die Mittagszeit Menus umfasst, die sich auf zusätzlich geschaffenen Sitzgelegenheiten bequem vor Ort geniessen lassen.

Auch das Restaurant im Erdgeschoss «Galerie im Park» ist wie gewohnt offen. Zum detaillierten Ablauf der Modernisierung informiert die Migros Ostschweiz mit dem Start der Bauarbeiten.

pd/fam
Demnächst