Einstimmig stimmten die Mitglieder dem Protokoll der letzten Vereinsversammlung, der Jahresrechnung 2020 und dem Budget 2021 zu. Lediglich ein Mitglied gab eine generelle Enthaltung zu allen Punkten ab.
Die Betriebsrechnung 2020 der Heilpädagogischen Schule HPS schliesst mit einem Aufwand von CHF 6'104'146.74 und einem Ertrag von CHF 6'009'539.65 ab. Es resultiert ein negatives Betriebsergebnis von CHF 94'607.09. Die Kosten pro Schüler waren mit CHF 65’600 aufgrund der angestiegenen Schülerzahl geringer als im Vorjahr mit CHF 66’300. Für das kommende Jahr ist der Aufwand mit CHF 6'479’930 Franken budgetiert.
Beim Logopädischen Dienst Mittelrheintal LDM wurde die Betriebsrechnung 2020 mit einem Aufwand und Ertrag von CHF 1'393'424.92 abgeschlossen. Da der ganze Aufwand durch die angeschlossenen Schulgemeinden gedeckt wird, ergibt sich jeweils eine ausgeglichene Rechnung. Für das kommende Jahr ist der Aufwand mit 1'513’000 budgetiert.
Im Rahmen der Organisationsentwicklung, die vom Vorstand schon seit längerem vorangetrieben wird, sollten die Statuten um zwei Bestimmungen zur Auflösung und Fusion ergänzt werden, damit die HPV ihre Steuerbefreiung behalten kann. Auch diesem Antrag stimmten die Mitglieder einstimmig zu.
Nachdem im Vorfeld von einzelnen Personen Kritik am Vorstand und dessen initiierter Organisationsentwicklung geübt wurde, durfte man auf die Wahlergebnisse gespannt sein. Doch auch hier zeigt sich die Bestätigung und Unterstützung durch die Vereinsmitglieder, indem sämtliche Vorstandsmitglieder einstimmig für weitere vier Jahre gewählt wurden.
HPV-Präsident Carsten Zeiske und sein Vorstand freuen sich über das einstimmige Wahlergebnis und das Vertrauen der Mitglieder, den eingeschlagenen Weg gemeinsam weiterzugehen. Der Vorstand dankt an dieser Stelle dem gesamten Team von HPS, LDM und HPV von Herzen für ihren ausserordentlichen Einsatz im schwierigen Corona-Schuljahr 2020/21. Der Vorstand ist überzeugt, mit dem neuen Führungsteam bestehend aus Irène Inauen (Schulleitung HPS), Katja Meier (Leitung LDM) und Nicole Hanselmann (Betriebsleitung HPV) die anstehenden Herausforderungen bestens meistern zu können.