Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Gesundheit
11.06.2021

Impfprivilegien gegen nachlassende Impfbereitschaft?

Manche Fluglinien befördern bereits jetzt nur noch geimpfte Personen
Manche Fluglinien befördern bereits jetzt nur noch geimpfte Personen Bild: funkloch.me
Experten warnen aufgrund der sich ständig weiter entspannenden Coronalage vor einer nachlassenden Impfbereitschaft. Wird es dazu kommen dass all jenen, die sich impfen lassen, Privilegien eingeräumt werden?

Derzeit sind im Kanton St.Gallen 108´507 Personen, also 21.4 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft, Weitere 105´195, das sind 20.7 Prozent der Kantonsbewohner haben bereits ihre Erstimpfung erhalten. Das von den Virologen vorgegebene Ziel, um Corona nachhaltig in Schach zu halten, sind mindestens 80 Prozent Immunisierte, also entweder Genesene oder Zweifachgeimpfte, in der impffähigen erwachsenen Bevölkerung.

Christian Drosten, Chefvirologe der Berliner Charité erwartet eine Diskussion über eine Förderung der Impfbereitschaft Bild: tagesspiegel.de

Sport und Kultur nehmen Fahrt auf

Die Coronazahlen sinken also, die Sieben-Tage-Inzidenz im Rheintal beträgt aktuell gerade noch 37 Erkankte auf einhundert Einwohner. Die Lage entspannt sich zunehmend. Die Menschen begegnen sich wieder in den Cafés und Gärten. Sport und Kultur nehmen Fahrt auf. Aber vergessen wir nicht: zu verdanken ist diese Entwicklung den strengen Corona-Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie über die vergangenen Monate sowie dem immer weiter voranschreitenden Impffortschritt.

Jetzt warnen Experten, wie vor allem der bekannte deutsche Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité vor einer nachlassenen Impfbereitschaft in den kommenden, sich täuschend normal anfühlenden Wochen und Monaten. Im «Corona-Update»-Podcast des NDR wies der Experte wiederholt darauf hin, wie wichtig eine Erlangung der Herdenimmunität für das Pandemiegeschehen im Herbst sei. «Eine nachlassende Impfbereitschaft darf einfach nicht eintreten. Das wird, glaube ich, die nächste grosse Aufgabe sein.»

Konzertveranstalter denken über den Exklusiveintritt für Geimpfte nach Bild: Ulrike Huber

Plötzlich keine Lust mehr auf Zweitimpfung

Man müsse aufpassen, dass die Menschen nicht nachlässig werden, dass sie sich beispielsweise ihre Zweitimpfung nicht mehr abholen. «Weil sie plötzlich keine Lust mehr haben oder der Prozess zu kompliziert ist.» Wenn es denn tatsächlich zu einer nachlassenen Impfbereitschaft komme, erwartet Christian Drosten in einigen Wochen den Beginn einer heftigen Diskussion über eine «Förderung der Impfbereitschaft». Also sollen all jene, die sich impfen lassen, gewisse Privilegien erhalten.

Wobei der Virologe offen liess, welche «Privilegien» er sich dabei vorstelle. Aber denkbar ist vieles. Von für Geimpfte exklusive Flugreisen über Konzerteintritte, ermässigte Krankenkassenbeiträge, bis zum Kinobesuch.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst