Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
03.06.2021
03.06.2021 20:12 Uhr

«sRhintl stoht zäma» – mit vereinten Kräften gegen den Fachkräftemangel

Bild: zVg
Rheintal.com informierte kürzlich seine Partner aus Wirtschaft und Politik anlässlich eines „Sponsoren-Zmorge“ über die Aktivitäten des Standortmarketings. Zur Freude aller konnte das Treffen vor Ort im Kinotheater Madlen stattfinden.

Der Verein St. Galler Rheintal betreibt Standortmarketing-Aktivitäten, welche die Innen- und vor allem die Aussenwirkung der Region nachhaltig verbessern sollen. Mit der Marke rheintal.com wird aktiv Werbung für die Region als Wohn- und Arbeitsort gemacht. «Wir sind gut unterwegs», betonte Sabina Saggioro, Leiterin Standortmarketing und Geschäftsleiterin des Vereins St.Galler Rheintal.

«Klar ist, dass Standortmarketing kein Sprint ist, sondern ein Langstreckenlauf. Es braucht viel „Schnauf“, bis die Bemühungen Früchte tragen.» Wertvoll seien dabei der intensive und konstruktive Austausch mit den Vertretern der Wirtschaft – sei es in der Begleitgruppe Standortmarketing, aber auch die regelmässigen Treffen mit den Marketingverantwortlichen der rheintal.com-Partner.

Das Rheintal, eine Boom-Region

Spannende Einblicke gab es in die Entwicklung des St. Galler Rheintals. In den letzten Jahren haben sowohl die Anzahl Betriebe, die Beschäftigten wie auch die Neugründungen zugenommen. «Am stärksten gewachsen ist die Rheintaler Wohnbevölkerung. Das Bevölkerungswachstum liegt über dem schweizerischen Durchschnitt. Dies zeigt, dass immer mehr Menschen die Vorzüge des St. Galler Rheintals als Wohnregion schätzen. Nun muss es uns noch mehr gelingen, sie auch vom Rheintal als Arbeitsort zu überzeugen», meint Klaus Brammertz, Mitglied der Begleitgruppe Standortmarketing und CEO der Bauwerk Parkett, welche seit vielen Jahren Ankerpartner von rheintal.com ist.  

Unterstützung aus der Wirtschaft ist wichtig

Die Aktivitäten des Standortmarketings werden zu je ca. 50% von den Gemeinden und den Sponsoren aus der Wirtschaft bestritten. Im für die Unternehmen äusserst anspruchsvollen Corona-Jahr 2020 verzichtete rheintal.com auf Sponsorenbeiträge aus der Wirtschaft und verschob einige geplante Aktivitäten auf das Jahr 2021. Die Rheintaler Gemeinden leisteten auch im Jahr 2020 ihren Beitrag. Um die ehrgeizigen Pläne für dieses Jahr umsetzen zu können, braucht es wieder die Unterstützung zahlreicher Unternehmen, welche sich bereit erklären, Sponsoren zu bleiben oder zu werden. Sabina Saggioro bestätigt: «Wir hoffen, dass wir mindestens wieder auf die gleiche Anzahl rheintal.com-Partner kommen wie bisher.

Während den letzten drei Jahren haben uns über 40 Unternehmen als Ankerpartner, Partner oder Sponsoren unterstützt. Der Fachkräftemangel ist und bleibt ein Dauerthema bei den Rheintaler Unternehmen. Wir sind in engem Kontakt mit der Rheintaler Wirtschaft und nehmen die Bedürfnisse und Wünsche in unsere Planung auf. Mit vereinten Kräften können wir das St. Galler Rheintal als ideale Arbeits- und Wohnregion weiterhin erfolgreich vermarkten und dem Fachkräftemangel begegnen.»

dg/pd/rheintal24
Demnächst